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Qualitätspakt "Lehre lotsen"

 

Mit dem Projekt „Lehre lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium“ verfolgt die HAW Hamburg einen langfristig angelegten Kulturwandel: Das strategische Ziel ist eine implementierte, nachhaltig tragfähige Lehr-, Lern- und Prüfungskultur 4.0.

Projektübersicht "Lehre lotsen."

Lehre zu lotsen, das bedeutet, Stärken in Studium und Lehre auszubauen, Probleme zeitnah zu identifizieren und effiziente Lösungen zu entwickeln, um sich komplexen Herausforderungen in der digitalen Gesellschaft zu stellen und Lehr- und Lernprozesse zu optimieren. Schon als der Antrag für das Konzept im Februar 2011 gestellt wurde, war klar: Die Maßnahmen sollten auf Basis der Studiengangsanalysen entwickelt werden, die die Einschätzung der Studierenden zu Studieninhalten und -bedingungen wiedergeben.

Für die Weiterentwicklung des Projektes „Lehre lotsen“ in der zweiten Förderphase (2016 – 2020) bedeutet dies konkret, die Vernetzung der Teilprojekte untereinander zu stärken. Außerdem Lehr-, Lern- und Prüfungskonzepte, die sich in der ersten Förderphase bewährt haben, sowie die Ausrichtung am Kompass der Kompetenzorientierung als Good-Practice-Beispiele bekannter zu machen sowie auf die gesamte Hochschule zu übertragen.

Zur Teilprojektübersicht "Lehre lotsen"

Das Projekt der HAW Hamburg zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Lehre und Studium wird nun von 2016 bis Ende 2020 mit etwa 5,6 Millionen Euro gefördert.

Letzte Änderung: 17.05.17

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Christina.Kuehnel(@)haw-hamburg.de

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Projektassistenz / Öffentlichkeitsarbeit
T +49.40.428 75-9250

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Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL16046 gefördert. Die Verantwortung liegt beim Autor.