| Pressemitteilung

10 Jahre Dualer Studiengang Pflege an der HAW Hamburg

Vor 10 Jahren richtete die HAW Hamburg in Kooperation mit dem Albertinen-Diakoniewerk (ADW) den Dualen Studiengang Pflege ein. Damit gehören die HAW Hamburg und das ADW zu den Vorreitern der Akademisierung des Pflegeberufs in Deutschland. Heute feiert das Department „Pflege und Management“ das 10-jährige Jubiläum mit seinen Partnern im Forum Finkenau.

„Pflege studieren – Warum?“ Diese Frage mussten sich Vertreterinnen und Vertretern der HAW Hamburg und des ADW etliche Male stellen lassen, als im September 2006 der Duale Studiengang Pflege in Hamburg startete. Heute können sich beide Einrichtungen – und vor allem die Studierenden der ersten Jahrgänge – als Pioniere der hochschulischen und generalisierten Pflegeausbildung bezeichnen: Bis zum Jahr 2006 gab es in Deutschland kaum vergleichbare Modelle. In der Hansestadt mit dem Tor zur (Pflege-)Welt fragt mittlerweile niemand mehr nach dem „Warum“ eines Pflege-studiums. Professionell Pflegende unterschiedlicher Qualifikation sorgen sich miteinander um das Wohl von Patientinnen und Patienten.

Der Start des Dualen Studiengangs Pflege vor 10 Jahren war eine entscheidende Wegmarke auf dem Weg zur Akademisierung der Pflegeberufe. Pflegenden sollte eine größere Verantwortung bei der Patientensteuerung und Behandlungskoordination übertragen werden. Das erforderte neue Qualifi-kationen, die eine traditionelle Krankenpflegeausbildung zuvor nicht geleistet hat. Die Kombi-nation der praktischen Ausbildung mit wissenschaftlichen Inhalten ermöglicht zudem eine pflege-wissenschaftliche Karriere. 30 Studierende begannen im Jahr 2006 ihr duales Studium der Pflege. Seitdem hat sich die Anzahl der Studierenden mehr als verfünffacht: Im Sommersemester 2016 waren insgesamt 169 Studierende in dem Studiengang eingeschrieben. Die Zusammenarbeit mit dem ADW trägt wesentlich zum Gelingen des Studiengangs bei, inzwischen konnten das UKE und die HELIOS ENDO-Klinik als weitere Partner gewonnen werden.

Zur gemeinsamen Jubiläumsfeier am 14. September 2016 erwarten HAW und ADW rund 100 Gäste. Der geschäftsführende Kanzler der HAW Hamburg, Kai Vehling, der Vorstandsvorsitzende des Albertinen-Diakoniewerks, Matthias Scheller, sowie der Leiter des Amts für Gesundheit in der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg, Dr. Matthias Gruhl, werden Grußworte halten.

Gemeinsame <link file:52981 download file>Pressemeldung von HAW Hamburg und Albertinen-Diakoniewerk

Kontakte:
HAW Hamburg
/ Fakultät Wirtschaft & Soziales / Department Pflege und Management
Dr. Ulrike Michaelis / Tel: 040.428 75-7118 /<link mail window for sending> <link mail window for sending>ulrike.michaelis@haw-hamburg.de

Albertinen-Gruppe / Büro: Albertinen-Haus
Gabi Stoltenberg / PR und Unternehmenskommunikation
Telefon 040 55 81-4485 / Telefax 040 55 81-1206 / <link mail window for sending>gabi.stoltenberg@albertinen.de