| Pressemitteilung

10.3.2015: Einladung für die Medien: Erweiterungsbau des Mediencampus Hamburg wird am 16. März eingeweiht

Erweiterungsbau des Mediencampus Hamburg/Finkenau wird am 16. März ab 10 Uhr eingeweiht. Neues Gebäude mit Bibliotheks- und Medienzentrum, Studios, Cafeteria und Mensa mit Dachterrasse.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt und die Präsidentin der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, Prof. Dr. Jacqueline Otten, eröffnen am 16. März den Erweiterungsbau des Mediencampus Hamburg/Finkenau. Das neue, von Gerber Architekten Hamburg geplante Gebäude beherbergt ein Bibliotheks- und Medienzentrum sowie Labore für Studierende des Department Medientechnik und Design der HAW Hamburg. Mit dem Erweiterungsbau wird der Kunst- und Mediencampus Hamburg vervollständigt und bietet den Studierenden nun alle Funktionen, die ein zeitgemäßer Campus aufzuweisen hat. Es eröffnen: Ton-Studio, Virtuelles Studio, Video-Labor, Labor zeitbezogene Medien und Labor Interaction Design der Fakultät DMI, Fachbibliothek Design, Medien und Information (HIBS),  Mensa und Café des Studierendenwerks Hamburg.

Hauptnutzer des neuen Gebäudes ist die HAW Hamburg mit ihrer Fakultät Design, Medien, Information (DMI). Weitere Nutzer sind die Hochschule für bildende Künste (HFBK), die Hamburg Media School, die Miami Ad School, das Multimedia Kontor Hamburg und Tide TV/Tide 96.0. Cafeteria und Mensa werden vom Studierendenwerk betrieben. Der Erweiterungsbau hat ca. 3.600 qm Nutzfläche, die Baukosten betrugen rund 23,9 Millionen Euro ohne Ersteinrichtung.

ERÖFFNUNG ERWEITERUNGSBAU
auf dem Mediencampus Hamburg (Finkenau)
am 16. März 2015 von 10 bis 13 Uhr,
Finkenau 35, 22081 Hamburg

Programm/siehe auch <link file:7279 download file>Anlage
• Einführung  Prof. Dorothea Wenzel, Fakultät DMI
• 10.00 Uhr Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg
• 10.10 Uhr Prof. Dr. Jacqueline Otten, Präsidentin der HAW Hamburg
• 10.20 Uhr Prof. Dipl.-lng. Eckhard Gerber, Gerber Architekten – Dortmund
• 10.30 Uhr Jürgen Allemeyer, Geschäftsführer Studierendenwerk Hamburg
• 10.40 Uhr Holger Wendt, Leitung Hochschulinformations- und Bibliotheksservice HAW
• Musik
• 10.50 Uhr <link file:7279 download file>VIP-Führung mit Medienvertreterinnen/-vertretern durch die Labore. Projekte von Studierenden werden vor Ort gezeigt. Eine Skizze über die präsentierten Projekte in den Laboren ist gesondert angehängt.
• 13.00 Uhr Imbiss und Get Together

Auch die neue, fusionierte Fachbibliothek Design, Medien, Information eröffnet und kann am 16. März ganztags besichtigt werden. In Kooperation mit dem Department Information der HAW Hamburg ist die Bibliothek als Leseecke, Lernraum, Begegnungsstätte, Chill-Zone, Creative-Space, kurz: als Lebensraum, gestaltet. Studierende finden digitale Fachinformationen bis hin zum gedruckten Buch. Eine Besichtigung auf der VIP-Führung mit Medienvertreterinnen/-vertretern ist vorgesehen.

Rückfragen:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)Hamburg
Dr. Katharina Jeorgakopulos
Pressesprecherin / Pressereferentin
Tel. +49.40.428 75-9132
<link mail window for sending>presse@haw-hamburg.de
<link http: www.haw-hamburg.de _blank external-link-new-window external link in new>www.haw-hamburg.de