| Pressemitteilung

10.4.2012: AStA und HAW Hamburg veranstalten Vorlesungsreihe „Migration − Macht – Gesellschaft“

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der HAW Hamburg und das Department Soziale Arbeit veranstalten in diesem Sommersemester gemeinsam eine Ringvorlesung mit dem Titel „Migration − Macht – Gesellschaft“. Sie wird bis zum 18. Juni immer montags von 18.15 bis 19.45 Uhr stattfinden und ist für alle kostenfrei.

Mit dem Titel der Ringvorlesung „Migration − Macht – Gesellschaft“ wollen die Veranstalter einerseits zum Ausdruck bringen, dass Migration konstituierend für Gesellschaft ist. Zum anderen verweisen sie mit dem mehrdeutigen Begriff „Macht“ auf herrschaftliche Machtprozesse, die heutzutage mit Migrationsphänomenen assoziiert werden, mit weitreichenden Folgen für Individuen und Gesellschaft. Die Vorlesungsreihe will diese Machtprozesse und ihre Konsequenzen für Individuen, Gesellschaft, Politik und Ökonomie analysieren und so zum Gegenstand eines Diskurses machen.

Ringvorlesung „Migration − Macht − Gesellschaft"
Montags, 18.15 bis 19.45 Uhr
HAW Hamburg, Berliner Tor 5, Hörsaal 1.12

Nächste Veranstaltungstermine:

16.4.2012: Critical Whiteness: Die kritische Reflexion weißer Privilegien: Mutlu Ergün, Autor, Essayist und Literaturwissenschaftler

30.4.2012: Die Grenzen der Integration im Spiegel des Anti-Ziganismus: Prof. Dr. Ute Koch, Duale Hochschule Baden-Württemberg

14.5.2012: Erscheinungsformen und Hintergründe des anti-muslimischen Rassismus: Dr. Mustafa Yoldas, Vorsitzender der Schura Hamburg

4.6.2012: Kulturelles Kapital in der Migration: Prof. Dr. Anja Weiß, Universität Duisburg Essen

18.6.2012: Die aktuelle Integrationspolitik Hamburgs im Spiegel der Flüchtlingspolitik: Dr. Dirk Hauer, Diakonisches Werk Hamburg

Weitere Informationen:
<link http: www.asta.haw-hamburg.de ringvorlesung-migration-macht-gesellschaft _blank external-link-new-window>www.asta.haw-hamburg.de/ringvorlesung-migration-macht-gesellschaft

Kontakt: