| Pressemitteilung

11.10.2011: 6. CAD-Kolloquium an der HAW Hamburg

6. CAD-Kolloquium an der HAW Hamburg

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet das CAD-Labor des Departments Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der HAW Hamburg das CAD-Kolloquium. CAD bedeutet „computer-aided design“ – oder, für den Laien verständlicher, computergestützter Entwurf oder computerunterstützte Konstruktion. Ziel des Kolloquiums ist es, den Erfahrungsaustausch zwischen Industrie, Hochschule und Studierenden zu Themen der vernetzten Produktentwicklung zu intensivieren.

Referenten von AUDI, BMW, Bertrandt, der TU Graz und MBtech liefern dazu aktuelle Erkenntnisse. Einige Beispiele der Vorträge sind: „Umstrukturierung der CAD-Schnittemappe zum effizienten Einsatz im Entwicklungsprozess von Türen und Seitenwandrahmen“, „Parametrisch-assoziativer Entwurf einer Dachstruktur“ oder „Was ist bei der Konstruktion und Berechnung von Faserverbundstrukturen zu beachten?“. Studierende des Seminars Konstruktion von Baugruppen (KOB) im Master-Studiengang präsentieren ihre Projektergebnisse. Die Veranstaltung soll Möglichkeiten für einen Dialog zwischen Industrievertretern und Hochschulangehörigen bieten.

Das 6. CAD-Kolloquium findet statt am:
3. November von 8:30 bis 16:30 Uhr in der Aula des Gebäudes Berliner Tor 21, 20099 Hamburg

Das vollständige Programm zum 6. CAD-Kolloquium finden Sie im Anhang.

Anmeldung:

Die Teilnahme an dem Kolloquium ist kostenlos. Pressevertreter, Teilnehmer aus der Industrie und aus dem Hochschulkollegium werden gebeten, sich unter tecklenburg@fzt.haw-hamburg.de zu der Veranstaltung anzumelden, damit Plätze reserviert werden können.

Kontakt:

Prof. Dr. Gerhard Tecklenburg