| Pressemitteilung

11.2.2014: Studierende aus Dar es Salaam und von der HAW Hamburg beim Rathausempfang am 12. Februar dabei

Hamburg unterhält Städtepartnerschaften mit den St. Petersburg, Marseille, Dresden, Osaka, León, Prag, Chicago, Shanghai und Dar es Salaam. Morgen, Mittwoch, den 12. Februar um 12 Uhr, wird die „Woche der Partnerstädte“ in der Europapassage eröffnet. Im Anschluss sind Vertreter aller Hamburger Städtepartnerschaften zum Senatsempfang ins Rathaus eingeladen – darunter auch die deutsch-tansanische Studienprojektgruppe des International Media Centers. Das IMC ist seit der Berufung von Prof. Dr. Steffen Burkhardt zum Wintersemester 2013/2014 an der Fakultät Design, Medien und Information (DMI) angesiedelt.

Ab heute sind die elf tansanischen Studierenden mit ihren deutschen Austauschpartnern von der HAW Hamburg im Tonstudio auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg. Gemeinsam produzieren sie ein Hörbuch über die tansanische Millionenstadt Dar es Salaam, die seit 2010 Partnerstadt der Hansestadt Hamburg ist. Auf dem Programm der deutsch-tansanischen Nachwuchsjournalisten stehen unter anderem Besuche einer Bürgerschaftssitzung, der HVV-Zentrale und des Miniaturwunderlands.

Der Studierenden-Austausch leistet einen Beitrag zur Förderung von demokratischer Kultur und Qualitätsjournalismus. Er erweitert außerdem das Wissen der Teilnehmer über die Partnerstädte.

Zur Förderung des journalistischen Nachwuchses hat das IMC gemeinsam mit einer der führenden Journalistenschulen in Tansania ein gemeinsames Programm an der Universität von Dar es Salaam – Tansanias Medienhauptstadt – ins Leben gerufen. Wichtiger Bestandteil der Kooperation, die von der Rudolf Augstein Stiftung unterstützt wird, sind wechselseitige Besuche von Studierenden, die vor Ort gemeinsam journalistisch arbeiten und die Ergebnisse auf einer Projektwebsite präsentieren. So wird den Teilnehmern Wissen über praktischen Journalismus in einem anderen sozialen, politischen und kulturellen Umfeld vermittelt.

Interviews mit Prof. Dr. Steffen Burkhardt und den Programm-Teilnehmern sind nach Absprache möglich.

Weitere Informationen:
<link http: www.haw-hamburg.de news-online-journal newsdetails artikel tansanisch-deutsches-hoerbuchprojekt.html _blank external-link-new-window external link in new>www.haw-hamburg.de/news-online-journal/newsdetails/artikel/tansanisch-deutsches-hoerbuchprojekt.html
<link http: www.imch.eu _blank external-link-new-window external link in new>www.imch.eu

Kontakt:
Prof. Dr. Steffen Burkhardt
Professor für Medien- und Kulturtheorie, Medienforschung und Medienkompetenz
Leiter des International Media Center (IMC)
T +49.40.428 75-3651
<link mail window for sending>steffen.burkhardt@haw-hamburg.de