| Pressemitteilung

11.4.2013: Verloren im Netz? – wie man die Medienkompetenz bei Kindern fördert

Fachforum an der HAW Hamburg: Kinder und Jugendliche wachsen heute in medialen Lebenswelten auf und nutzen elektronische Medien oftmals früher und intensiver als die Generationen zuvor, wie die Studie Jugend 2.0 des Branchenverbands Bitkom aus dem Jahr 2011 zeigte.

Das Internet bietet den jungen Nutzern viele Möglichkeiten für die Informationssuche, das Spiel, den Aufbau und die Pflege sozialer Kontakte oder die Selbstdarstellung. All diese Optionen erhöhen aber auch die Gefahren des Missbrauchs und bergen Risiken wie problematische Inhalte (Gewalt, Pornografie, Rechtsextremismus), Cybermobbing, Sexting und Onlinesucht. Auch Unerfahrenheit kann dazu führen, dass die Auswirkungen der eigenen Onlineaktivität unterschätzt werden.

Welche Kompetenzen müssen gefördert werden, um Kinder und Jugendliche vor solchen Gefahren zu schützen? Welche Chancen und kreativen Gestaltungsspielräume bieten die neuen Medien? Welche Verantwortung und Aufgaben haben Eltern, Pädagogen und Lehrer? Das Fachforum des Competence Center Kids (CCKids) der HAW Hamburg möchte über Mediennutzungsverhalten informieren und am Beispiel vom Cybermobbing über Gefahren und Präventionsmöglichkeiten berichten. Außerdem werden kreative medienpädagogische Projekte vorgestellt und anschließend über Konsequenzen für die Praxis in der Medienarbeit gesprochen.

Interessierte, Experten und Medienvertreter/innen sind eingeladen zum:

CCKids-Fachforum "Verloren im Netz?" –  Medienkompetenzförderung bei Kindern und Jugendlichen, am Dienstag, den 16. April 2013, von 17 bis 19 Uhr an der HAW Hamburg, Berliner Tor 5, Raum 1.13

Vorträge und Diskussion mit:
- Margret Beck, Senatskanzlei Hamburg, Amt für Medien
- Andreas Hedrich, Medienpädagoge, Mediennetz Hamburg
- Dr. Claudia Lampert, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung Hamburg
- Prof. Dr. Herbert Scheithauer, FU Berlin, Fachbereich Psychologie

Moderation: Prof. Dr. Gunter Groen, HAW Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Soziales, Department Soziale Arbeit

Das Fachforum richtet sich an die interessierte Fachöffentlichkeit, Studierende aller Fachrichtungen sowie Medienvertreterinnen und Medienvertreter. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen:
<link http: www.haw-hamburg.de cckids external-link-new-window>CCKids
<link http: www.bitkom.org files documents bitkom_studie_jugend_2.0.pdf external-link-new-window>Bitkom-Studie Jugend 2.0

Das Competence Center Kids (CCKids) an der HAW Hamburg ist ein Zusammenschluss von ProfessorInnen aus verschiedenen Fakultäten und Departments der HAW Hamburg. In dieser Konstellation wollen die Hamburger KinderexpertInnen signifikante, wissenschaftlich gestützte Beiträge zur Förderung einer Kultur des Aufwachsens von Kindern leisten wie auch innovative Ansätze in Lehre und Forschung entwickeln. In den CCKids-Fachforen diskutieren PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen kontrovers über aktuelle Themen zur Gestaltung des Aufwachsens von Kindern in gesellschaftlicher Verantwortung. Ziel ist es, theoretische und praxisbasierte Perspektiven zusammenzubringen, die Bedeutung neuer Forschungsergebnisse für die Praxis zu reflektieren und Fragen an die Forschung zu formulieren.
 
Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Competence Center Kids (CCKids)
Kirstin Krüger
Tel.: 040.428 75-7089
<link mail>kirstin.krueger@haw-hamburg.de

x