| Pressemitteilung

12.11.2012: CCG-Forschungskolloquium zur Risikoadjustierung in der gesetzlichen Kranken­versicherung

Über neue Erkennt­nisse aus der Diskussion zur Risikoadjustierung spricht Prof. Dr. Florian Buchner (Fachhochschule Kärnten) in einem Vortrag am 14. November 2012. Im Rahmen des Forschungskollo­quiums des Competence Centers Gesundheit (CCG) der HAW Hamburg nimmt er die Wettbewerbsparameter in sozialen Krankenversicherungen unter die Lupe.

In seinem Vortrag berichtet Prof. Dr. Buchner aus aktuellen Projekten, welche die Voraussetzungen für den regionalen Wettbewerb sozialer Krankenversicherungen auf den Prüfstand stellen. Im Fokus stehen hierbei Deutschland, die Niederlande, Belgien und die Schweiz. Darüber hinaus referiert Buchner über die Möglichkeiten eines finanziellen Ausgleichs der Mehrbelastung von Krankenkassen mit behandlungs­intensiven Versicherten. Hierzu wird er Evaluationsergebnisse des sogenannten morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs in der gesetzlichen Krankenversicherung vorstellen. Mit diesem Vortrag geht das Forschungskollo­quium des Competence Centers Gesundheit der HAW Hamburg bereits in die dritte Runde.

„Neue Erkenntnisse aus der Risikoadjustierungsdiskussion”
Prof. Dr. Florian Buchner, Fachhochschule Kärnten
Moderation: Prof. Dr. Susanne Busch, HAW Hamburg

Mittwoch, den 14. November 2012, 16.30 Uhr bis ca. 18 Uhr
HAW Hamburg, Campus Berliner Tor, Alexanderstraße 1, Raum 1.19

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie richtet sich an die interessierte Fachöffentlichkeit, Masterstudierende sowie Medienvertreterinnen und -vertreter.

Weitere Termine des CCG-Forschungskolloquiums:
12. Dezember 2012: Methodische Herausforderungen der Entwicklung und Evaluation komplexer Interventionen (Prof. Dr. Gabriele Meyer, Privatuniversität Witten/Herdecke)

9. Januar 2013 (Campus Bergedorf): Umweltgerechtigkeit: Chancengleichheit bei Umwelt und Gesundheit (PD Dr. Gabriele Bolte, MPH, Ludwig-Maximilians-Universität München und Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit)

Weitere Informationen:
<link internal-link>www.haw-hamburg.de/ccg

Über das Competence Center Gesundheit (CCG) der HAW Hamburg:
Im Jahr 2010 wurde das CCG ins Leben gerufen als eine Kooperation der Fakultäten Life Sciences und Wirtschaft & Soziales. Das CCG veranstaltet mehrmals im Jahr ein Forschungskolloquium zum Thema Gesundheit, bei dem national und international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der gesundheitswissenschaftlichen Forschung referieren. Im CCG engagieren sich über 30 Professorinnen und Professoren aus den gesundheitsbezogenen Sozial- und Naturwissenschaften an der HAW Hamburg. Das CCG bündelt die Kompetenzen aus dem Gesundheitssektor der Hochschule. Sie verteilen sich auf acht Bachelor- und sechs Master-Studiengänge mit direktem und indirektem Gesundheitsbezug, wie Medizintechnik, Gesundheit oder Pflege.

Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
Competence Center Gesundheit
Dipl. Sozialwissenschaftlerin Birgit Helms