| Pressemitteilung

12.4.2013: Trends in der Softwareentwicklung

So heißt die neue Ringvorlesung des Studiengangs Media Systems im Sommersemester an der HAW Hamburg. Start ist der 16. April 2013.

Das Department Medientechnik lädt Hamburger Softwarefirmen an die HAW Hamburg ein. Sieben Experten werden aktuelle Trends im Bereich der Softwareentwicklung vorstellen und diskutieren. Die Ringvorlesung ist offen für alle: Studierende, Lehrende, Softwareentwickler und Interessierte.

Organisiert wurde die Vorlesung von Prof. Dr. Andreas Plaß, der vor seiner Lehrtätigkeit an der HAW Hamburg viele Jahre als Softwareentwickler erfolgreich war.

Die Veranstaltungen finden jeweils am Dienstag statt von 17.00 bis 18.30 Uhr in Raum E42 auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg, Finkenau 35, 22081 Hamburg. Der Eintritt ist frei.

Programm:

16. April 2013: Agile Softwareentwicklung und Architekturen im eCommerce: Peter Wolter und Oliver Wegner, Otto GmbH & Co KG

23. April 2013: Responsive Webdesign: Sören Sörries, Interone GmbH

7. Mai 2013: Einsatz von NoSQL-Datenbanken für hochskalierbare Social-Software-Komponenten im Web-Content-Management-Bereich: Christian Pesch, Coremedia AG

28. Mai 2013: „Reality is broken: Software Engineering for Hackers“: Stefan Richter, freiheit.com technologies gmbh

4. Juni 2013: Second-Screen-Anwendungen, Walter Sinowski, Cellular GmbH

11. Juni 2013: Foto-Box, Till Kubelke, Kuborgh* GmbH