| Pressemitteilung

12.6.2012: Erster „Promotions- und Forschungstag“ an der HAW Hamburg

Ihr breites Spektrum an Forschungsaktivitäten und Promotionsmöglichkeiten präsentiert die HAW Hamburg beim ersten „Promotions- und Forschungstag“ am Freitag, den 15. Juni 2012. Nach einer Podiumsdiskussion mit UnternehmensvertreterInnen stellen ProfessorInnen sowie Promovierende aller Fakultäten ihre aktuellen Forschungsprojekte vor. Zum Abschluss des Tages verbinden ein Auftritt des Chors der HAW Hamburg und ein „Science Slam“ Wissenschaft und Unterhaltung.

Intelligente Stromnetze, die den Energiebedarf an die schwankende Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien anpassen; Wohnkonzepte der Zukunft im Labor-Loft „Living Place“ der HAW Hamburg, Aktuelles aus der Games-Branche oder der Luftfahrtforschung – das sind nur einige der Projekte, an denen WissenschaftlerInnen der HAW Hamburg zurzeit forschen und die sie am „Promotions- und Forschungstag“ präsentieren. Außerdem werden Einblicke gegeben in die Möglichkeit, an der HAW Hamburg zu promovieren.

Promotions- und Forschungstag an der HAW Hamburg
am Freitag, den 15. Juni 2012, 9 Uhr bis ca. 19 Uhr
HAW Hamburg, Aula Berliner Tor 21, 20099 Hamburg

Die interessierte Öffentlichkeit sowie MedienvertreterInnen sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Eröffnung der Veranstaltung diskutieren WissenschaftlerInnen der HAW Hamburg und Vertreter der Unternehmen Airbus und Dr. Oetker zum Thema „Wissen fürs Leben - Promotion fürs Leben? Promovieren in angewandter Forschung“. Über 40 Promovierende der HAW Hamburg stellen anschließend anhand von Postern ihre Forschungsprojekte vor. Die drei besten Poster werden prämiert.
Am Nachmittag präsentieren alle vier Fakultäten der HAW Hamburg (Design, Medien und Information; Life Sciences; Technik und Informatik; Wirtschaft und Soziales) ihre Forschung. Die Veranstaltung endet mit einem Abendprogramm, das Wissenschaft und Unterhaltung verbindet: Nach einem Auftritt des Chors der HAW Hamburg bringen Hamburger WissenschaftlerInnen (u.a. aus den Bereichen BWL, Physik und Meteorologie) ihre Forschungsthemen bei einem „Science Slam“ unterhaltsam und verständlich auf die Bühne.

Programm:

9.30 Uhr Begrüßung durch Prof. Dr. Michael Stawicki, Präsident der HAW Hamburg
9.45 Uhr Podiumsdiskussion „Wissen fürs Leben - Promotion fürs Leben? Promovieren in angewandter Forschung“ mit Prof. Dr. Mechthild Busch-Stockfisch, Prof. Dr. Wolfgang Gleine, Promovierenden (alle HAW Hamburg) und VertreterInnen der Unternehmen Airbus und Dr. Oetker. Moderation: Dr. Christoph Porschke
11 Uhr Posterpräsentationen von Promovierenden der HAW Hamburg
13.15 Uhr Forschen an der HAW Hamburg: Die Fakultäten präsentieren ihre Forschung
17 Uhr Prämierung der besten Poster
Ab 17.30 Uhr Abendprogramm: Chor der HAW Hamburg und „Science Slam“ – Wissenschaft auf der Bühne

Weitere Informationen:
<link http: www.haw-hamburg.de promotion _blank external-link-new-window>www.haw-hamburg.de/promotion/veranstaltungen.html#c101142

Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
Stabsstelle Forschung und Transfer