| Pressemitteilung

13.1.2012: Wie lernen Kinder Umweltbewusstsein? Im Fachforum an der HAW Hamburg wird dieses Mal das Bildungsmodell Kita 21 diskutiert

Eine Diskussionsveranstaltung im Rahmen der CCKids-Fachforen: „Wissenschaft und Praxis im Dialog“.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bedeutet, schon kleinen Kindern ein Bewusstsein mit auf den Weg zu geben, achtsam und schonend mit den Ressourcen der Erde umzugehen. Mit dem Konzept „Kita 21“ erhalten Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit, im Rahmen von Fortbildungen und Projekten diese Bildungsidee in ihren Einrichtungen umzusetzen. Im CCKids-Fachforum wird dieses Mal das Konzept „Kita 21“ vorgestellt, das auch von der UNESCO gefördert wird. Es geht um die Frage, unter welchen Voraussetzungen es in Kindertageseinrichtungen gelingt, das Konzept nachhaltig einzusetzen.
 
Einladung zum Fachforum
Bildung für nachhaltige Entwicklung

 
am Mittwoch, den 18. Januar 2012,
in der HAW Hamburg, Berliner Tor 5, Raum 1.13 (Hörsaal)
um 17 bis ca. 19 Uhr
 
Auf dem Fachforum diskutieren:
Barbara Benoist: Leuphana Universität Lüneburg, Institut für integrative Studien (infis), Projekt Leuchtpol
Dr. Franziska Larra: Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten, Pädagogische Geschäftsführung
Meike Wunderlich: S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung, Projektleitung KITA21
sowie ExpertInnen aus der Praxis, die mit Kita 21 arbeiten.
Moderation: Prof. Dr. Petra Strehmel, HAW Hamburg


Zu dieser Veranstaltung sind die interessierte Fachöffentlichkeit, Studierende aller Fachrichtungen sowie Medienvertreter/innen herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Weitere Informationen:

<link _top internal-link>www.haw-hamburg.de/cckids
 
Das Competence Center Kids(CCKids) an der HAW Hamburg ist ein Zusammenschluss von Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fakultäten und Departments der HAW Hamburg. In dieser Konstellation wollen die Hamburger Kinderexpertinnen und -experten signifikante und wissenschaftlich gestützte Beiträge zur Förderung einer Kultur des Aufwachsens von Kindern leisten wie auch innovative Ansätze in Lehre und Forschung entwickeln. In den CCKids-Fachforen diskutieren Praktiker/innen und Wissenschaftler/innen kontrovers über aktuelle Themen zur Gestaltung des Aufwachsens von Kindern in gesellschaftlicher Verantwortung. Ziel ist es, theoretische und praxisbasierte Perspektiven zusammenzubringen, die Bedeutung neuer Forschungsergebnisse für die Praxis zu reflektieren und Fragen an die Forschung zu formulieren.

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