| Pressemitteilung

13.2.2012: 100.000 Nutzer sind jetzt registriert bei der virtuellen Studienorientierung der HAW Hamburg

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) zählt zu den Vorreitern beim Einsatz von internetbasierten Orientierungsangeboten zur Verbesserung der Studienwahl.

Diese Woche wurde der 100.000 namentlich registrierte Nutzer des Systems gezählt. Weitere etwa 200.000 haben in den vergangenen fünfeinhalb Jahren über den anonymen Gastzugang von dem HAW-Navigator Gebrauch gemacht. Das internetbasierte Angebot zur Studienorientierung ist damit eines der größten deutschlandweit. Studieninteressierte sowie Lehrende äußern ihre Zufriedenheit mit dem HAW-Navigator.

Seit 2006 wurden Orientierungseinheiten für insgesamt 31 Studiengänge an der HAW geschaffen, die detailliert informieren über die hinter den Studiengängen stehenden Berufswelten, die Studieninhalte und -organisation sowie Aspekte der jeweiligen Studienkultur. Die fachlichen Anforderungen der einzelnen Studiengänge werden über Selbsttests und so genannte Self-Assessments zum Ausprobieren vermittelt.

Wer noch nicht genau weiß, ob ein Studium an der HAW Hamburg für ihn das richtige ist oder welcher Studiengang zu den individuellen Interessen passt, für den bietet die HAW Hamburg eine sehr umfängliche grundlegende Orientierung. Der Studienwahl-Navigator bietet neben einem interaktiven Erwartungsabgleich und einer thematischen Vorstellung verschiedener Studienrichtungen vor allem einen Studieninteressenstest.

Die hohe Anzahl an namentlich registrierten Nutzern hängt unter anderem damit zusammen, dass eine vollständige Absolvierung des jeweiligen virtuellen Beratungsangebots inklusive Evaluation ein verpflichtender Bestandteil einer vollständigen Bewerbung an der HAW Hamburg ist. Mit gut 64.000 eingegangenen Feedbackbögen haben nahezu zwei Drittel der registrierten Teilnehmer/innen die virtuellen Studienorientierungen komplett abgeschlossen.

Die Bewertungsergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache: Die Gesamtbeurteilung der HAW-Navigatoren lag auf einer Schulnotenskala durchschnittlich im sehr guten bis guten Bereich (zwischen 1,65 und 2,15). Auch hat sich die Studienwahlsicherheit der Teilnehmer durch Absolvierung der HAW-Navigatoren nachweislich erhöht: Zwischen rund 90 Prozent und 68 Prozent der Befragten gaben nach Abschluss der Navigatoren an, sicher oder absolut sicher in ihrer Studienwahlentscheidung zu sein. Der „Vorher-Nachher-Vergleich“ zeigt dabei: Im Durchschnitt stieg der Anteil der „Studienwahlsicheren“ um mehr als 12 Prozentpunkte durch die Teilnahme an der virtuellen Studienorientierung der HAW. Zudem schrieben mit 61 Prozent bis 84 Prozent der Befragten mindestens knapp zwei Drittel der Teilnehmer den Navigatoren eine positive Imagewirkung für Fachbereiche und Hochschule zu. Bei lediglich 0 bis 4,92 Prozent fiel die Imagewirkung eher negativ aus. Auch das qualitative Feedback der Teilnehmer spiegelt dieses Bild der HAW-Navigatoren wider.

So bemerkte ein Nutzer des Angebots für den Studiengang Biotechnologie: „Mir gefällt vor allem die Möglichkeit, sich anhand der Abfrage naturwissenschaftlicher Inhalte selbst einzuschätzen. Dieses System sollte bei allen Universitäten und Fachhochschulen bei wissenschaftlichen Studiengängen eingesetzt werden, um eine tendenzielle Eignung festzustellen.“ Eine Nutzerin des Informationsangebots für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge schrieb: „Besonders gut waren die Videos der (ehemaligen) Studenten, da man einen direkten Eindruck gewinnen konnte wie das Studium und der Einstieg in die Berufswelt ablaufen.“ Ein Interessent für den Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit sagte: „Ich bin positiv überrascht. Die anfänglich einzuplanende Bearbeitungszeit von zirka 60 Minuten schreckte mich zuerst ab. Dennoch ist die kalkulierte Zeit vollkommen berechtigt, um sich genauer zu informieren und sich mit dem Studiengang intensiv zu beschäftigen. Weiterhin stehen ausreichend Informationen zur Verfügung und über die zusätzlichen Links kann man weitere Infos bekommen.“

Aber auch die andere Seite, die Professorenschaft der HAW Hamburg, zeigt sich vom Ergebnis der Studienwahl-Navigatoren angetan. Die Vizepräsidentin für Lehre an der HAW Hamburg Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals ist gleichzeitig auch die Leiterin des Projekts HAW-Navigatoren. Sie sagt: „Die Rückmeldung der Professorinnen und Professoren der Hochschule ist sehr positiv. Insgesamt stimmt die Passung von Studierenden und Studiengängen jetzt besser. Die Studierenden können sich durch die Navigatoren ein genaueres Bild vom Studiengang machen und sich leichter orientieren. Damit werden auch weniger Erwartungen enttäuscht und die Zufriedenheit ist auf beiden Seiten − der Studierenden sowie der Lehrenden − größer.“

Wichtiges Merkmal des Studienwahl-Navigators der HAW Hamburg ist, dass es sich nicht um einen klassischen Eignungstest handelt. Vielmehr setzt das Angebot der HAW darauf, potenzielle Bewerber vor der eigentlichen Bewerbung über die wesentlichen charakteristischen Merkmale des jeweiligen Studiengangs zu informieren. So kann Einfluss darauf genommen werden, wer sich bei der Hochschule bewirbt. Eine verbesserte Orientierung im Vorfeld macht den Bewerberinnen und Bewerberns deutlich, wofür sie sich bewerben und was das Studium an sich bedeutet. Auf diese Weise lässt sich der Anteil potenziell passender Bewerber/innen erhöhen mit positiven Konsequenzen für Hochschule sowie Bewerber.

Weitere Informationen:
<link http: www.haw-navigator.de>www.haw-navigator.de
<link studium bachelor studienwahl.html>www.haw-hamburg.de/studium/bachelor/studienwahl.html

Kontakt:
CYQUEST GmbH