| Pressemitteilung

14.01.2014: „Hamburg ist von den Socken!“ – Plakat für das Hamburg Journal sorgt für Aufsehen

Überall in Hamburg sind derzeit Wollsocken zu sehen: An rund 250 Litfaßsäulen der Firma Ströer hängen Plakatentwürfe von Studierenden der HAW Hamburg aus dem Bachelor Studiengang Marketing. Die Plakate sind das Ergebnis einer Kommunikationskampagne, die für Studierende im Department Wirtschaft der HAW Hamburg ein fester Bestandteil ihres Studiums ist. Um die Außenwirkung ihrer Entwürfe zu ermitteln, wurden rund 200 Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt zu den Aussagen und der Wirkung der Plakate für das NDR Hamburg Journal befragt.

Die Befragungsergebnisse vor den Plakaten zeigen den überwältigenden Erfolg dieser Kampagne: Rund 37 Prozent der befragten Bürgerinnen und Bürger ist das Plakat aufgefallen – und das bereits am ersten Tag des Aushangs. Wiederum 62 Prozent dieser Befragten ist dabei die richtige Uhrzeit aufgefallen und 76 Prozent wissen, auf welchem Sender die Sendung läuft. 39 Prozent der Befragten, denen das Plakat aufgefallen ist haben das Plakat auch noch an anderer Stelle in der Stadt gesehen. Das Gros der Befragten empfindet das Plakat als sympathisch, erlebbar und authentisch.

Auch der Auftraggeber – das NDR Hamburg Journal – kann auf viel positives Feedback seitens der Zuschauer blicken: Dutzende schickten ihr eigenes Socken-Bild an die Redaktion. Darunter nicht nur Zuschauer aus Hamburg, sondern auch aus Schweden, Wien und Los Angeles. Das Hamburg Journal ruft nun seine Zuschauer auf, ihr schönstes Socken-Foto einzusenden, was dann auch prämiert werden soll.

Wie es zu dem Auftrag kam: Die Studierenden agieren bei dem Projekt, das von Prof. Dr. Werner Beba und Heike Schröder geleitet wird, ab dem Projektbeginn wie eine Werbeagentur und arbeiten unter marktähnlichen Bedingungen. Der Auftraggeber der Kampagne ist in diesem Fall das NDR Hamburg Journal gewesen. Das Kampagnenbriefing vom NDR beinhaltete verschiedene Wünsche: Neue Zuschauern sollen durch ein frisches Image angesprochen, bestehende Zuschauer erhalten werden. Dabei sollte das Corporate Designs sowie die Darstellung der Hamburg-Kompetenz bedacht werden. Herausgekommen ist das Socken-Plakat, das nun für Aufsehen sorgt.

Ermöglicht wird dieses anwendungsnahe Studierendenprojekt durch die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, die der HAW Hamburg 250 City-Light Säulen kostenfrei zur Verfügung stellt. Der Geschäftsführer und Entwickler des Projekts Rüdiger Storim, der dieses Projekt für die Firma Ströer leitet, sagt: „Die Projektgruppe hat gezeigt, dass man auch mit wenig Mitteln einige sehr gute und kreative Ideen ausarbeiten kann. Die Kundenresonanz ist wirklich beeindruckend und zeigt, dass die Studierenden den Geschmack der Zuschauer getroffen haben. Dieses Feedback spiegelt am besten die Professionalität der Arbeit wider. Das Marketing Projekt der HAW Hamburg und die Umsetzung von Wissenschaft in Wirklichkeit zeigt, wie man angewandte Wissenschaft richtig macht.“ Storim führt diese Kampagne neben der HAW Hamburg auch an 30 weiteren Hochschulen durch.

Kontakt:
HAW Hamburg
Prof. Dr. Werner Beba, Leiter CC4E und Professor für Marketing
Tel. 040.428 75-6937
<link mail window for sending>werner.beba@haw-hamburg.de

Michel Molenda
Öffentlichkeitsarbeit CC4E
Tel. 040.428 75-9850
<link mail window for sending>michel.molenda@haw-hamburg.de