| Pressemitteilung

15.1.2013: Chor der HAW Hamburg singt die Misa Criolla im St. Marien-Dom

Der Chor der HAW Hamburg lädt herzlich ein zu seinem ersten öffentlichen Konzert am 18. Januar 2013 im St. Marien-Dom in St. Georg. Die Sängerinnen und Sänger der Hochschule präsentieren die Misa Criolla des Argentiniers Ariel Ramirez, als Solistin konnte Patricia Salas gewonnen werden. Karten sind für 5 Euro nur an der Abendkasse erhältlich.

Die Misa Criolla, oder kreolische Messe, ist eines der bekanntesten spanischsprachigen Sakralwerke des 20. Jahrhunderts. Unter anderem haben der Startenor José Carreras und die argentinische Folkloresängerin Mercedes Sosa die Solopartien interpretiert. Jeder der fünf Liturgieteile hat einen besonderen Rhythmus, der jeweils aus einer anderen Region Südamerikas stammt.

„Nachdem wir in den ersten drei Semestern seit Bestehen des Chores vorwiegend kürzere Pop- und Jazz- und Ethnostücke gesungen haben, wollten wir auch mal ein größeres Werk ausprobieren, das zwischen ernster und unterhaltender Musik liegt“, sagt Chorleiterin und Musikpädagogin Uschi Krosch. Neben dem Chor der HAW Hamburg wirken Patricia Salas (Gesang), Daniel Lüdke (Gitarre), Jakob Dreyer (Bass) und Manuel Hansen (Schlagzeug) mit.

Konzert des Chors der HAW Hamburg
Freitag, 18. Januar 2013, 20.15 bis ca. 21.15 Uhr
St. Marien-Dom, St. Georg
Danziger Straße 60, 20099 Hamburg

Karten sind ab 19.45 Uhr an der Abendkasse für 5 Euro erhältlich.

Weitere Informationen:
<link http: www.haw-hamburg.de studium campusleben chor.html _blank external-link-new-window>www.haw-hamburg.de/studium/campusleben/chor.html

Seit April 2011 bietet der Chor der HAW Hamburg allen Studierenden, Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule die Möglichkeit, musikalisch-kreativ zusammen zu arbeiten. Die Gründung geht auf eine Initiative von Prof. Dr. Marion Gerards zurück, die seit dem Wintersemester 2010/2011 im Departement Soziale Arbeit für "Soziale Arbeit, Kultur und Musik" zuständig ist. Unterstützt wird der Chor von der Karl H. Ditze-Stiftung. Bisher trat der Chor nicht nur bei der Nacht des Wissens oder Veranstaltungen in der Hochschule auf, sondern wirkte auch an der Uraufführung von "Leviathan" auf Kampnagel im Februar 2012 mit.

Kontakt:
HAW Hamburg