| Pressemitteilung

16.12.2011: DAAD-Preis der HAW Hamburg geht in diesem Jahr an den Ingenieurstudenten Hasan Nasir Shaikh

Heute, Freitag, den 16. Dezember, erhält Hasan Nasir Shaikh aus Pakistan, Student im internationalen Bachelorstudiengang „Information Engineering“, den diesjährigen DAAD-Preis der HAW Hamburg. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verleiht den Preis jährlich an ausländische Studierende für hervorragende Studienleistungen und hochschulinternes Engagement.

Hasan Nasir Shaikh studiert im fünften Semester „Information Engineering“ an der Fakultät für Technik und Informatik (TI). Neben seinen ausgezeichneten Leistungen im Studium arbeitet er zusätzlich als Tutor. Hier vermittelt er Kommilitonen fachliches Wissen zur Elektronik. Außerdem engagiert er sich beim hochschulweiten Angebot „team.studieneinstieg“: Erfahrene Studierende unterstützen Erstsemester bei ihrem Studienstart an der Hochschule. Dazu erklärt Hasan Nasir Shaikh: „Ich habe mich bei dem Team Studieneinstieg deshalb beworben, weil ich die Anfangsphase noch selbst gut in Erinnerung habe. Die Idee, Erstsemestern zu helfen, hat mich überzeugt und ich wollte meinen Teil dazu beitragen.“

Für das Studium an der HAW Hamburg entschied sich Hasan Nasir Shaikh, weil er sich hier vorrangig seinen technischen Interessen widmen kann: Programmierung und Elektronik. Auch die internationale Ausrichtung seines Studiengangs gefällt ihm. Derzeit befindet sich der 23-Jährige im Praxissemester im Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie in Darmstadt. „Das ist eine tolle Erfahrung und mein praktisches Studium an der HAW Hamburg hilft mir dabei sehr.“ Im nächsten Jahr steht für ihn die Bachelorarbeit an und er kann sich gut vorstellen, danach in einem Masterstudiengang sein Wissen weiter zu vertiefen.

Dr. Jörg Dahlkemper, Professor im Department Informations- und Elektrotechnik, lobt den Studenten: „Herr Shaikh hat sich in besonderem Maße hochschulintern als Tutor für die Vorlesungen Electronics 1 und Electronics 2 eingesetzt und investierte viel Zeit zur Vermittlung seiner herausragenden Fachkenntnisse an die anderen Studierenden. Besonders hervorzuheben ist zudem, dass er auch seine wertvollen allgemeinen Erfahrungen, die er als ausländischer Student an der HAW in Hamburg sammeln konnte, im Rahmen seiner Tätigkeit als Tutor des team.studieneinstieg mit hohem Engagement an die jeweils neuen Studierenden weitergibt.“

Der DAAD schreibt jährlich einen Preis für Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen aus. Er ist die höchste Auszeichnung für hervorragende Leistungen, die deutsche Hochschulen an Studierende aus dem Ausland vergeben. Pro Hochschule gibt es jährlich einen Preisträger. Die Vergabe erfolgt aufgrund herausragender akademischer Leistungen und eines bemerkenswerten gesellschaftlichen oder interkulturellen Engagements. Die Studierenden werden dabei von einem Professor vorgeschlagen. Der Preis ist mit 1.000,– Euro dotiert.

Kontakt:
HAW Hamburg