17. Gesundheitspflegekongress

Am 1. und 2. November 2019 veranstaltete Springer Pflege in Kooperation mit der HAW Hamburg erneut der Gesundheitspflege-Kongress. Wie jedes Jahr, hatten auch die Studenten*innen der HAW Hamburg die Chance an diesem Kongress teilzunehmen und in Diskussionen mitzuwirken.

Stand auf dem 17. Gesundheitspflegekongress in Hamburg.

An beiden Tagen wurde das Programm durch Vorträge und Präsentationen zu Themen wie zum Beispiel „Fachkräftemangel, Schichtdienst, AU – Wege zu einer gesunden Pflege“ oder „Attraktive Arbeitgeber, zufriedene Mitarbeiter“ gestaltet sowie der alljährliche Science Slam.

Das Programm wurde durch Seminare und Workshops ergänzt. In den Workshops hatten die Studenten*innen die Möglichkeit zu verschiedenen Themen wie „Junge Pflegende diskutieren: Praxisanleitung ab 2020 – neuer Anspruch trifft Realität“ oder „New Work in der Pflege – Vision einer neuen Arbeitswelt“ mit Personen aus dem Gesundheitswesen in den Austausch zu gehen. Auch Dozenten*innen der HAW Hamburg gestalteten das Programm durch Vorträge mit. Viele Unternehmen und Organisationen aus der Gesundheitsbranche waren mit Informationsständen vor Ort. Auch die HAW Hamburg wurde durch Studenten*innen mit einem Informationsstand vertreten.
Der Gesundheitspflege-Kongress fand zum 17. Mal statt und wurde wieder mit ca. 1000 Besuchern*innen gut angenommen.

Prof. Dr. Uta Gaidys