| Pressemitteilung

17.5.2011: HAW Hamburg gewinnt im Bundeswettbewerb „Qualitätspakt Lehre“

HAW Hamburg gewinnt im Bundeswettbewerb „Qualitätspakt Lehre“

Das Konzept der Hochschule für verbesserte Studienbedingungen und höhere Qualität in der Lehre wird bundesweit ausgezeichnet

Die erste Förderrunde des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgeschriebenen Bund-Länder-Programms über 2 Mrd. Euro für die Verbesserung von Studienbedingungen und höhere Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) ist entschieden: Das Konzept der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) zur nachhaltigen Qualitätssicherung der Studienbedingungen konnte sich unter insgesamt 204 Anträgen von 194 Hochschulen durchsetzen. In den kommenden fünf Jahren wird die HAW Hamburg nun mit 6,7 Millionen Euro, der vollen Antragssumme, gefördert.

Die Bundesregierung hatte mit den Regierungen der Länder das Bund-Länder-Programm „Qualitätspakt Lehre“ 2010 entworfen. Zielsetzung war es, den Hochschulpakt 2020 um das Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre zu erweitern. Die Betreuung der Studierenden sowie die Lehrqualität sollten verbessert und die Erfolge der Studienreform gesichert werden. Für die Umsetzung stellen Bund und Länder rund 2 Mrd. Euro zur Verfügung.

Das jetzt ausgezeichnete Konzept der HAW Hamburg „Lehre Lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre“ ist eine Weiterentwicklung des bestehenden Qualitätsmanagementsystems: Die systematischen Befragungen von Studierenden zu ihren Bachelor- und Master-Studiengängen werden analysiert, um Stärken auszubauen und Schwächen zu beheben. Dazu zählen auch  die Entwicklung und Implementierung eines hochschulweiten Systems zur begleitenden  Studienerfolgsmessung sowie  Mentoring für Studierende  und  Team-Coaching für Lehrende. Die  identifizierten quantitativen Defizite in der Betreuung der Studierenden sollen durch die Einstellung von zusätzlichen  wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern behoben werden.

Mit diesem auf Dialog und Reformen in der Lehre basierenden Qualitätsentwicklungskonzept  gewinnt die HAW Hamburg schon zum zweiten Mal in einer bundesweiten Ausschreibung: Bereits im Oktober 2009 wurde die HAW Hamburg im Wettbewerb „Exzellenz in der Lehre“ als eine von bundesweit zehn geförderten Hochschulen prämiert.

Prof. Dr. Michael Stawicki, Präsident der HAW Hamburg: „Wieder ist die HAW Hamburg in einem bundesweiten Wettbewerb zur Sicherung von guter Lehre ausgezeichnet worden. In Zeiten schwieriger Haushaltslagen ist es umso wichtiger, dass wir bei Drittmittel-Wettbewerben gut abschneiden, um so das dringend benötigte Geld in die Hochschulkasse zu bekommen. Die Qualität der Lehre und der Betreuung ist das Markenzeichen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland, und die HAW Hamburg steht mit ihren prämierten Konzepten „Lehren lernen. Coaching für Lehrende“ und „Lehre Lotsen“  ganz vorne. Das tut gerade in Zeiten intensiver Spardiskussionen in Hamburg gut.“

Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, Vizepräsidentin Lehre: „Der von der HAW Hamburg eingeschlagene Kurs von guter Lehre zu exzellentem Lernen wurde erneut belohnt. Mit unserem ausgezeichneten Konzept "Lehre lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium" wollen wir in der Kommunikation zwischen Studierenden, Lehrenden und Verwaltung klären, welche Hochschulstrukturen Qualität verhindern und eben diese aufbrechen, damit Steuerung nachhaltig möglich wird. Dieser Dialog ist auch im Sinne unserer „lernenden Organisation“ zu verstehen, die offen ist für Anregungen und daraus Entwicklungsprozesse initiiert, um sich neuen Erfordernissen immer wieder anzupassen und Lehr- und Lernprozesse zu optimieren. Wir hoffen zudem, dass wir auch in der nächsten Förderrunde von 2016 bis 2020 für unsere erfolgreiche Arbeit gefördert  werden.“

Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals
Vizepräsidentin