| Pressemitteilung

17.7.2012: Noch freie Plätze bei der diesjährigen Sommerakademie Pentiment

"Pentiment", die Internationale Sommerakademie für Kunst und Gestaltung, findet vom 22. Juli bis 11. August 2012 am Department Design der HAW Hamburg statt. Künstler, Designer, Studierende und Autodidakten können in dieser Zeit Kurse bei namhaften Dozenten belegen. Dazu gibt es ein öffentliches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Filmen und Präsentationen der Gastprofessoren.

Ein anspruchsvolles, internationales Forum für künstlerische Weiterqualifizierung - das bietet "Pentiment" Künstlern, Designern, Kunst- und Designstudierenden sowie begabten Autodidakten. Bis zu drei Wochen lang können sich die Teilnehmer in einem intensiven Arbeitsprozess kritisch reflektieren, neuen Impulsen aussetzen und gegenseitig inspirieren. So ist auch der Name der Sommerakademie zu verstehen: Der Begriff "Pentiment" beschreibt die mit der Zeit sichtbar werdenden Spuren und Korrekturen in Grafiken und Gemälden, die den Arbeitsprozess eines Künstlers sichtbar machen.

Geleitet werden die Kurse von namhaften Künstlern und Designern aus dem In- und Ausland. Darunter sind in diesem Jahr unter anderem der französische Fotograf Denis Darzacq, der Hamburger Künstler Till Gerhard und der Designer Tamotsu Kondo. Auch die Pentiment-Teilnehmer kommen jedes Jahr aus dem gesamten Bundesgebiet, dem europäischen Ausland und zum Teil aus Übersee.

Der internationale Kunstworkshop findet bereits zum 24. Mal statt. Angeboten werden in diesem Jahr vierzehn Kurse in folgenden Bereichen freier und angewandter Kunst: Malerei, Zeichnen, Skulptur, Installation, Druckgrafik, Fotografie, Grafikdesign, Illustration und Modedesign. Zum Abschluss werden die Arbeiten aller Kurse in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert:

Abschlusspräsentation Sommerakademie "Pentiment"
Samstag, 11. August 2012, 14 bis 20 Uhr,
Armgartstraße 24, 22087 Hamburg

Eine Anmeldung ist noch bis zum Beginn der Kurse möglich. Für Studierende, Auszubildende und Empfänger von Arbeitslosengeld II kann der Teilnahmebetrag ermäßigt werden. Die Kurse finden statt in den Räumlichkeiten des Departments Design in der Armgartstraße 24 und der Finkenau 35. Interessierte sollten bereits künstlerische Grundqualifikationen besitzen und Arbeitsproben einreichen.

Medienvertreter/innen, die sich einen Eindruck vom Kursgeschehen machen oder am Rahmenprogramm und der Abschlusspräsentation teilnehmen möchten, können sich akkreditieren unter <link mail>presse@haw-hamburg.de.

Aktuelles Kursprogramm und Anmeldung:
<link http: www.pentiment.de _blank external-link-new-window>www.pentiment.de

Rahmenprogramm:
<link http: www.pentiment.de files download rahmenprogramm_2012_web.pdf _blank external-link-new-window>www.pentiment.de/files/download/Rahmenprogramm_2012_web.pdf

Kontakt:
Internationale Sommerakademie für Kunst und Gestaltung