| Pressemitteilung

18.1.2012: Einweihung des historischen Hörsaals am Kunst- und Mediencampus Hamburg am 20. Januar

Feierliche Eröffnung durch die Hamburger Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt

Auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg geht es wieder einen Schritt nach vorn. Rund ein Jahr nach dem Einzug der Fakultät Design, Medien und Information (DMI) der HAW Hamburg ist nun auch der Hörsaal mit 99 Plätzen vollständig renoviert, barrierefrei gestaltet und mit der neuesten Technik ausgestattet. Dazu gehören ein Beamer, eine sechs Meter breite Leinwand, eine Verdunkelungsanlage, ein 35mm-Filmprojektor, eine Soundanlage, eine akustische Dämpfung der Wände sowie der Einbau einer LED-Beleuchtung. Hightech steht wieder im Einklang mit der historischen Kulisse des Hörsaals, der 1926/27 im Anbau der damaligen „Frauenklinik Finkenau“ als Erweiterung für den Lehrbetrieb gebaut wurde. Wie das gesamte Gebäude steht auch der Hörsaal unter Denkmalschutz, dessen originales Holzgestühl mit den besonders steil angeordneten Sitzreihen im Zuge der Renovierung ausgebessert wurde.

Der Hörsaal wird mit der Einweihung am 20. Januar in Karl-H.-Ditze-Hörsaal nach der gleichnamigen Stiftung, die den Umbau unterstützte, benannt. Die Karl H.-Ditze-Stiftung wurde 1979 in Hamburg gegründet und fördert vier öffentliche Hamburger Hochschulen. Künftig werden sich die Nachbarn auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg – die Fakultät DMI der HAW Hamburg, die Hochschule für bildende Künste (HFBK) und die Hamburg Media School (HMS) –  den Hörsaal für ihre Lehrveranstaltungen teilen. Die Fakultät DMI wird dort neben dem täglichen Lehrbetrieb auch die Ringvorlesung Games sowie Veranstaltungen der öffentlichen Diskussionsreihe „Forum Finkenau“ abhalten.

Am Freitag, 20. Januar 2012, um 11 Uhr wird der Karl-H.-Ditze-Hörsaal von Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt eingeweiht. Mit ihr werden diesen feierlichen Akt begehen: Heinz-Günter Vogel (Vorstandsvorsitzender der Karl-H.-Ditze-Stiftung), Prof. Dr. Michael Stawicki (Präsident der HAW Hamburg), Prof. Dorothea Wenzel (Dekanin der Fakultät DMI), Prof. Martin Köttering (Präsident der HFBK Hamburg), Prof. Dr. Insa Sjurts (Geschäftsführerin der HMS) und Hans-Ulrich Feierabend (Architekt der Sprinkenhof AG) sowie Gäste und Freunde der Hochschulen auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg.

Wir laden die Medien herzlich zu diesem Termin ein und bitten um eine Anmeldung unter: <link>presse@haw-hamburg.de

<link file:5375 _top download>Fotos 1 und <link file:7171 _top download>Foto 2

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg