| Pressemitteilung

1.8.2013: Bewerbungsfrist für Master-Studiengang Mikroelektronische Systeme verlängert

Im Master-Angebot Mikroelektronische Systeme der HAW Hamburg wird die Anmeldefrist verlängert. Interessierte Bachelor-Absolventen können sich für das kommende Wintersemester noch bis zum 31. August 2013 bewerben.

Die Mikroelektronik ist eine Schlüsseltechnologie in Bereichen wie Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Automotive, Fahrzeugelektronik, Industrieelektronik, Biotechnologie und Schifffahrtsausrüstung. Seit Jahren steigt der Wertanteil der Mikroelektronik in den produzierten Geräten an – deshalb sind die Zukunftsaussichten in diesem Feld sehr gut.

Der Master-Studiengang Mikroelektronische Systeme vermittelt – aufbauend auf einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss – vertieftes Fachwissen im Bereich der Mikroelektronik. Studiert wird sowohl an der HAW Hamburg als auch an der Fachhochschule Westküste in Heide (Schleswig-Holstein). Gegenstand der Lehrveranstaltungen sind der Entwurfsprozess der Elektronik selbst, der Umgang bzw. der Einsatz der dafür benötigten Werkzeuge und Beschreibungssprachen auf einer Vielzahl von Entwurfsebenen.

Der erfolgreiche Abschluss des Masterprogramms befähigt die Absolventen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse bei komplexen Problemstellungen der Mikroelektronik sowohl in der Praxis als auch in der angewandten Forschung einzusetzen. Zudem können ausgewiesene Kernkompetenzen der beteiligten Hochschulen genutzt werden. Die Studierenden haben die Möglichkeit, Kontakte beider Hochschulen zu Unternehmen und ausländischen Hochschulpartnern zu nutzen.

Der zeitliche Umfang des weiterqualifizierenden Master-Angebots beträgt drei Semester. Bewerben kann sich jeder, der einen Bachelor- oder Diplomabschluss in den Studienrichtungen Informations- und Elektrotechnik sowie Information Engineering vorweisen kann. Auch angehende Absolventen dieser Fächer haben die Möglichkeit sich zu bewerben. Ferner müssen Bewerber/innen der Bewerbung ein Motivationsschreiben beilegen. Zudem muss ein absolviertes Praxissemester nachgewiesen werden.

Bewerbung: <link http: www.haw-hamburg.de studium master-studieren bewerbung.html _blank external-link-new-window>www.haw-hamburg.de/studium/master-studieren/bewerbung.html

Weitere Informationen: <link http: www.master-mikroelektronik.de _blank external-link-new-window>www.master-mikroelektronik.de

Kontakt:
HAW Hamburg
Studierendensekretariat
Anja Battke
Tel. 040.428 75-9158
<link mail>anja.battke@hv.haw-hamburg.de

Inhaltliche Rückfragen zum Studiengang:
Department Informations- und Elektrotechnik
Prof. Dr. Hans Peter Kölzer