| Pressemitteilung

19. Fachtagung zu Rapid Prototyping an der HAW Hamburg

Am 20. März 2020 findet an der HAW Hamburg wieder die kostenfreie Fachtagung "Rapid Prototyping" statt. Es ist die 19. Ausgabe dieses Expertenforums, das bundesweit Fachexpertinnen und experten aus der Wissenschaft mit Unternehmen aus der Fachbranche und Studierende zusammenbringt.

„Die additive Fertigung ist derzeit klar auf dem Weg in die Produktion von einbaufertigen Bauteilen oder Vorprodukten mit wenig Nacharbeit“, sagt der langjährige Organisator der Tagung, Prof. Dr.-Ing Günther Gravelvom Department Maschinenbau und Produktion. Damit rücken die Kosten und die Qualität der Produkte in den Mittelpunkt, hinzukommen wichtige Aspekte wie die Produktivität und Umweltverträglichkeit. „Auch wenn additiv gefertigte Bauteile völlig neue Funktionalitäten abbilden können, müssen sie im Wettbewerb bestehen. Die große Nachfrage sorgt dafür, dass sich bei den Herstellern viel bewegt und die Grenzen des Machbaren sich zunehmend verschieben“, so Gravel.

Die Tagung bietet die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen und Trends in der additiven Fertigung zu informieren, praktische Anwendungen und Erfolgsstorys kennenzulernen und schließlich die Entwicklungsbedarfe zu identifizieren. „Es ist ein besonderes Anliegen von uns als die Organi-satoren, den Besuchern möglichst viele Beiträge von professionellen Anwendern aus der Praxis zu zeigen“, so Gravel. Interessant sind hier die Erfahrungen zum „Binder-Jetting“ (durch das Verkleben von Pulver und anschließendes Sintern entsteht das Bauteil) bei der Volkswagen AG sowie die industrielle Fertigung von Kleinstserien und Ersatzteilfertigung bei der Hauni Maschinenbau GmbH. Zum Abschluss der Veranstaltung referiert ein international operierender Hersteller von Materialien der additiven Fertigung über internationale Entwicklungen in den USA und in China.

Die Veranstaltung wird durch eine Ausstellung begleitet und bietet den Teil-nehmer*innen die Gelegenheit für Gespräche und Diskussionen. "Viele Unternehmen bereiten den Schritt in die additive Fertigung vor. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, mit Anwendern eigne Problemstellungen zu diskutieren.“ erklärt Gravel. „Studierende, die an der HAW Hamburg die industrielle Anwendung vertiefen, haben auf der Tagung die Möglichkeit, mit Unternehmen aus der Branche in Kontakt zu kommen."

WANN UND WO
20. März 2020
von 13:30 bis 18:00
HAW Hamburg, Berliner Tor 21, 20099 Hamburg, Aula