| Pressemitteilung

1.9.2011: Aesculap AG und die Schön Klinik Hamburg Eilbek spendieren der HAW Hamburg eine Stiftungsprofessur

Einladung für die Medien

Die Aesculap AG und die Schön Klinik Hamburg Eilbek spendieren der HAW Hamburg eine Stiftungsprofessur für Navigationstechnologie in der Orthopädie und Sportmedizin. Vertragsunterzeichnung mit Begleitprogramm für die Medien ist am 8. September ab 10 Uhr

Die zukünftige Professur in der Fakultät Life Sciences der HAW Hamburg ist dem Einsatz von computerbasierten navigationsgestützten Technologien bei chirurgischen Eingriffen in der Orthopädie und Sportmedizin gewidmet.

Unterzeichnung aller Kooperationspartner des Kooperationsvertrages am 8. September 2011 von 12 bis 13 Uhr in der HAW Hamburg, Berliner Tor 5, 20099 Hamburg, Raum 14.34 (14. Stock).

Vorher Begleitprogramm für die Medien:

• Führung durch Operationssäle in der Schön Klinik Hamburg Eilbek
  • ab 10 Uhr mit Live Operation.
  • Möglichkeit des Mitschnitts der Operation nach vorheriger Absprache und Akkreditierung! (Pressestelle Schön Klinik, Peter Claußen: pclaussen@Schoen-Kliniken.de)

Die Aesculap AG in Tuttlingen, eine Sparte des Medizintechnik- und Pharmaherstellers B. Braun Melsungen AG, und die Schön Klinik Hamburg Eilbek spendieren der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) eine gemeinsame Stiftungsprofessur. Sie soll als „Professur für Navigationstechnologien in der Orthopädie und Sportmedizin“ geführt werden. Damit erhält die HAW Hamburg die vierte finanzierte Stiftungsprofessur von führenden Unternehmen. Der gestiftete Lehrstuhl wird zum Wintersemester 2011 am Department Medizintechnik der HAW Hamburg am Campus Bergedorf eingerichtet.

Moderne Navigationsverfahren unterstützen den Operateur zum Beispiel in der Hüft- und Knieendoprothetik beim präzisen Einbau der Kunstgelenke in besonders komplexen Fällen. Zur Schonung des umliegenden Gewebes wird minimalinvasiv − also mit minimalen Einschnitten − operiert. Das Bestreben der Stiftungsprofessur wird es sein, in einer gemeinsamen Anstrengung das Gebiet der Navigation in der Orthopädie und der Sportmedizin umfassend zu bearbeiten. Die Einrichtung der Stiftungsprofessur für Navigationstechnologien an der HAW Hamburg folgt der Überzeugung, dass diese Verfahren vor allem in der Revisionsprothetik und der Sportmedizin zunehmend Akzeptanz und Anwendung finden.

Pressekontakte vor Ort:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Dr. Katharina Ceyp-Jeorgakopulos, Pressereferentin der HAW Hamburg, Berliner Tor 5, 20099 Hamburg,Tel. 040.428 75-9132, presse@haw-hamburg.de,

Schön Klinik Hamburg Eilbek
Peter Claußen, Dipl.-Kfm. (Univ.), Journalist, Dehnhaide 120, 22081 Hamburg, Tel.: 040 2092 1047, Mobil: 0170 335 16 19, <link>PClaussen@schoen-kliniken.de

<link>

www.haw-hamburg.dewww.aesculap.de www.schoen-kliniken.de