Berufe in der Sozialen Arbeit und im pädagogischen Bereich gelten vielfach noch immer als „frauentypisch“ und „unmännlich“. Diese Rollenklischees erzeugen bei Jungen und Männern Vorbehalte und Unsicherheiten und erschweren so den Einstieg in diese Arbeitsfelder. In der Diskussionsveranstaltung im Rahmen der Competence-Center-Kids-Fachforen „Wissenschaft und Praxis im Dialog“ wird ein Blick auf Projekte geworfen, die diesen Vorurteilen mit unterschiedlichen Maßnahmen entgegenwirken. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie positive praktische Erfahrungen zielgruppengerecht ermöglicht und vermittelt werden können. Welche Rolle spielt dabei die Auseinandersetzung mit dem Thema „Geschlecht“, sowohl während der Berufsfindung junger Männer als auch in der täglichen Zusammenarbeit von Frauen und Männern?
Einladung zum Fachforum
„Mehr Männer in soziale Berufe“
am Mittwoch, den 25. April 2012 an der
HAW Hamburg, Berliner Tor 5, Hörsaal 1.13,
von 17 bis 19 Uhr.
Auf dem Fachforum diskutieren:
Ralf Lange: Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg, Leiter der Koordinierungsstelle des Hamburger Netzwerkes „MEHR Männer in Kitas“
Alexander Bentheim: Agentur Männerwege, Projektleitung „Soziale Jungs Hamburg“, Herausgeber der Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit „Switchboard“
Sowie Praxis-KooperationspartnerInnen des Hamburger Netzwerkes „MEHR Männer in Kitas“
Moderation: Prof. Dr. Annette C. Seibt, HAW Hamburg
Weitere Informationen: <link http: www.haw-hamburg.de cckids _blank external-link-new-window>www.haw-hamburg.de/cckids
Das Competence Center Kids (CCKids) an der HAW Hamburg ist ein Zusammenschluss von Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fakultäten und Departments der HAW Hamburg. In dieser Konstellation wollen die Hamburger Kinderexpertinnen und -experten signifikante und wissenschaftlich gestützte Beiträge zur Förderung einer Kultur des Aufwachsens von Kindern leisten wie auch innovative Ansätze in Lehre und Forschung entwickeln. In den CCKids-Fachforen diskutieren Praktiker/innen und Wissenschaftler/innen kontrovers über aktuelle Themen zur Gestaltung des Aufwachsens von Kindern in gesellschaftlicher Verantwortung. Ziel ist es, theoretische und praxisbasierte Perspektiven zusammenzubringen, die Bedeutung neuer Forschungsergebnisse für die Praxis zu reflektieren und Fragen an die Forschung zu formulieren.
Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Competence Center Kids (CCKids)
Kirstin Krüger
Tel. 040.428 75-7089
<link mail>kirstin.krueger@haw-hamburg.de