| Pressemitteilung

20.6.2012: Hamburger Experten für erneuerbare Energien unterstützen Entwicklungsländer

Am 21./22. Juni 2012 treffen sich Experten aus aller Welt auf Mauritius zur Internationalen Konferenz zum Technologietransfer und zu erneuerbaren Energien ICTTRE. Die Veranstaltung bildet den Abschluss des EU-Projekts DIREKT. Mit dabei: die auf internationale Vernetzung spezialisierten Klimaexperten der HAW Hamburg.

Sie werden mit die ersten sein, die die weitreichenden Veränderungen des globalen Klimas zu spüren bekommen: die Inseln und Staaten der Asien-Karibik-Pazifik-Region (AKP). Einerseits abhängig von Energieimporten, sind sie andererseits den Folgen des Klimawandels, etwa durch den Anstieg des Meeresspiegels, unmittelbar ausgesetzt. Die erneuerbaren Energien sind daher für die soziale und wirtschaftliche Entwicklung dieser Region, aber auch für Entwicklungsländer insgesamt, von großer Bedeutung. Die International Conference on Technology Transfer and Renewable Energy, Abschlussveranstaltung des DIREKT-Projektes der Europäischen Union (EU), widmet sich dem Technologietransfer und Erfahrungsaustausch zwischen Universitäten – als Impulsgeber für Veränderungen. Ziel der Tagung ist es, die Kompetenzen der AKP-Staaten im Bereich der erneuerbaren Energien auszuloten, wissenschaftliche Netzwerke zu bilden, Projekte und Projektideen zu präsentieren. Darüber hinaus sollen neue nationale Projekte und Aktionspläne entwickelt werden.

Prof. Walter Leal, Leiter des Forschungs- und Transferzentrum Applications of Life Sciences (FTZ-ALS) der HAW Hamburg und durch seine virtuellen Klimakonferenzen international anerkannter Experte im Bereich Klima/erneuerbare Energien: „Wir erleben immer wieder, dass vor Ort unschätzbares Wissen über klimatische Veränderungen und vielfältige, manchmal überraschende Ideen zur nachhaltigen Energieversorgung existieren. Wir bringen Know-how über modernste technologische Entwicklungen mit. Oft fehlt nur der Informationsaustausch darüber, um effiziente Programme entwickeln und z.T. mit internationaler Unterstützung realisieren zu können. Hier können wir wertvolle Hilfe leisten.“

Das im Jahr 2010 ins Leben gerufene EU-Projekt DIREKT sollte Netzwerkbildung und Erfahrungsaustausch in den Bereichen Beschäftigung, Forschung und Bildung auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien in den AKP-Staaten fördern. Ministerien, Kommunen und Universitäten konnten sich ebenso beteiligen wie Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und andere Einrichtungen. Entstanden sind ein internationales und fünf nationale Netzwerke in Deutschland, auf den Fidschi-Inseln, Mauritius und in den karibischen Staaten.

Weitere Informationen:
<link ftz-als.html>www.haw-hamburg.de/ftz-als.html