| Pressemitteilung

20.6.2014: Neuer englischsprachiger Master-Studiengang „International Business“ startet ab Wintersemester 2014/2015

Aufgrund der großen Nachfrage führt die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) einen vollständig englischsprachigen Master-Studiengang im Bereich des internationalen Managements ein. Ab dem Wintersemester 2014/15 können Bachelorabsolventinnen und –absolventen am Department Wirtschaft den Abschluss „International Business“ (M. Sc.) erwerben.

Der neue Master-Studiengang „International Business“ dauert drei Semester und ist konsekutiv angelegt; das heißt, dass die Bewerberinnen und Bewerber bereits über grundlegende Fachkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und idealerweise über erste Auslandserfahrungen verfügen sollten. Primäres Ausbildungsziel ist die Befähigung zum theoretisch fundierten Modellieren und Lösen komplexer betriebswirtschaftlicher Probleme in einem internationalen Kontext. Absolventinnen und Absolventen können Leitungsfunktionen aller Ebenen übernehmen oder als gehobene Fachspezialisten mit Budget- und/oder Projektverantwortung arbeiten. Im Vordergrund steht eine breite funktionale Ausbildung ohne frühzeitige Festlegung auf Sparten oder Branchen. Dies soll die Nachhaltigkeit der akademischen Ausbildung stärken und eine flexiblere Gestaltung der beruflichen Karriere ermöglichen.

Alle Module werden von Dozentinnen und Dozenten mit langjähriger Praxis- und Lehrerfahrung unterrichtet. Die vermittelten Inhalte umfassen neben betriebs- und volkswirtschaftlichen auch rechtliche, technische und interkulturelle Kompetenzen. Methodik und Didaktik orientieren sich an den Standards der Managementausbildung internationaler Business Schools.

Bereits seit 1996 bietet die HAW Hamburg mit sehr großem Erfolg den bilingualen Bachelor-Studiengang Außenwirtschaft/Internationales Management (B.Sc.) an. Neben multinational tätigen Konzernen verzeichnen auch kleine und mittelständische Unternehmen einen stetig steigenden Bedarf an wissenschaftlich qualifiziertem Managementnachwuchs mit internationalen Kompetenzen auf Master-Niveau. Mit dem neuen Master-Studiengang schließt das Department Wirtschaft die bestehende Angebotslücke und schärft ihr Profil als Partner der lokalen und überregionalen Wirtschaft.Der Studiengang „International Business“ (M.Sc.) beginnt zum Wintersemester. Bewerbungszeitraum ist vom 1. Juni bis 15. Juli 2014.

Weitere <link http: www.haw-hamburg.de ws-w studium masterstudiengaenge international-business.html _blank external-link-new-window external link in new>Informationen:

Kontakt:
Prof. Dr. Christian Decker
Stellvertretender Departmentsleiter und Studiengangkoordinator
Professor für Außenwirtschaft und Internationales Management des Departments Wirtschaft
T +49.40.428 75-6920
<link mail window for sending>christian.decker@haw-hamburg.de