| Pressemitteilung

2.12.2014: Einladung für den 5.12.: Energieversorgung der Zukunft - Startschuss für neues Fraunhofer-Anwendungszentrum an der HAW Hamburg

ISIT und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg bauen ihre Zusammenarbeit in Forschung und Lehre aus.

Mit Unterstützung der Behörde für Wissenschaft und Forschung gründete das Fraunhofer ISIT an der HAW Hamburg ein neues Anwendungszentrum Leistungselektronik für Regenerative Energiesysteme (ALR). In diesen Tagen beginnen die konkreten Aufbauarbeiten für die ISIT-Außenstelle in Hamburg.

Aus diesem Anlass laden wir zu einem etwa einstündigen Pressetermin ein am

Freitag, dem 5. Dezember 2014,
um 11.00 Uhr
im Hamburger Rathaus, Bürgermeistersaal

Es nehmen teil:
• Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Wissenschaft und Forschung
• Prof. Dr. Jacqueline Otten, Präsidentin HAW Hamburg
• Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Benecke, Leiter Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT
• Dr. Patrick Hoyer, Vorstandsstab Fraunhofer-Gesellschaft

Das konkrete Arbeitsvorhaben, wie etwa die Entwicklung zuverlässiger leistungselektronischer Systeme sowie von Systemen zur effizienten Energiespeicherung wird der zukünftige Leiter des Anwendungszentrums Prof.  Dr.-Ing. Holger Kapels anhand von Anschauungsmaterial vor Ort demonstrieren.

Medienvertreter sollten für diesen Termin über eine Rathaus-Jahresakkreditierung verfügen oder einen Tagesausweis bestellen unter der Rufnummer 42831 -2241/ -2244. Dieser kann vor dem Termin am Empfang in der Rathausdiele abgeholt werden. Pressemeldung des Hamburger Senats <link file:10742 download file>hier.

Rückfragen:
Behörde für Wissenschaft und Forschung
Dr. Alexander v. Vogel
Tel: 040/42863-2322
email: <link mail window for sending>alexander.vonvogel@bwf.hamburg.de