| Pressemitteilung

21.4.2015: Einladung zum Fachtag an der HAW Hamburg: "Vom Ende der Toleranz - Die neue Prüderie"

Am Freitag, den 8. Mai.2015 veranstaltet das Department Soziale Arbeit der HAW Hamburg in Kooperation mit der AIDS Hilfe Hamburg einen Fachtag zum Thema: „Vom Ende der Toleranz – Die neue Prüderie“. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg / Ort: Versammlungsstätte (Erdgeschoss).

Moderne Sexualpädagogik knüpft an Lebenserfahrungen und Lebenswirklichkeiten der Menschen an. Die Pädagogik der Vielfalt ist deshalb ein elementarer Bestandteil der Bildungsarbeit. Die Präventionsarbeit rund um HIV, AIDS und andere sexuell übertragbare Infektionen macht ohne eine emanzipatorisch ausgerichtete Sexualpädagogik wenig Sinn.

In der letzten Zeit häufen sich jedoch Stimmen gegen Sexualkundeunterricht an Schulen, die gleichberechtigte Vielfalt von Lebensweisen sowie Geschlechtergerechtigkeit in den Mittelpunkt stellt.

Im Rahmen des Fachtages bringen die AIDS-Hilfe Hamburg und das Department Soziale Arbeit an der HAW Hamburg Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen aus dem Feld Sexualpädagogik, Genderforschung und Vielfalt zusammen, um den Status Quo der Sexualpädagogik zu ermitteln. Geleichzeitig geht es darum, die Ursachen reaktionärer und religiös motivierter Argumente gegen eine moderne Sexualpädagogik aufzudecken und diesen entgegen zu wirken.

Der Fachttag findet statt mit freundlicher Unterstützung der Hamburgische Regenbogenstiftung und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Hamburg.

Folgende Vorträge stehen auf dem Programm:
- Prof. Dr. Elisbeth Tuider (Universität Kassel, Leitung des Fachgebiets Soziologie der Diversität):  „Antifeminismus und der Zusammenhang mit Widerständen gegen die Sexualpädagogik der Vielfalt“
- Dr. Lüder Tietz (Universität Oldenburg, Forschungswerkstatt Verfahren der Kulturanalyse): „Polemiken gegen die Thematisierung geschlechtlicher und sexueller Vielfalt: Langtradierte Vorurteile, gesellschaftliche Veränderungen und aktuelle Formen“
- Prof. Dr. Uwe Sielert und Prof. Dr. Anja Henningsen (Universität Kiel): „Guter Wille allein reicht nicht – Sexualpädagogik heute“

Ganzes Programm siehe <link file:4363 download file>Flyer

Kontakt:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fabio Casagrande (M.A. Soziale Arbeit)
Tel. 040.428 75-7105
<link>fabio.casagrande@haw-hamburg.de