| Pressemitteilung

2.2.2011: Passt Wissenschaft zu Hamburg? Plakate von Studierenden der HAW Hamburg erregen Aufmerksamkeit

Am 4. Februar um 10.30 Uhr findet im Hamburger Rathaus unter der Schirmherrschaft der Senatorin der Hamburger Behörde für Wissenschaft und Forschung, Dr. Herlind Gundelach, die Präsentation eines Marketingprojekts sowie Ergebnisse zur Bürgerbefragung zum Wissensstandort Hamburg statt.

„Passt Wissenschaft zu Hamburg?“ – das fragten Studierende der HAW Hamburg Bürgerinnen und Bürger und entwarfen im Rahmen eines Marketing-Projekts im Studiengang Marketing Plakatmotive für den Medien- und Wissenschaftsstandort Hamburg. Ab dem 10. Januar hingen zwei Motive von über 40 erstellten Plakatentwürfen insgesamt  400 Mal an Hamburgs Litfaßsäulen des Kooperationspartners  Ströer Out-of-Home Medien AG. Passanten wurden vor den Plakaten nach Ihrer Einschätzung gefragt und ob Hamburg ein Wissensstandort ist. Vor allem das Motiv mit dem Bauch einer schwangeren Frau erregte dabei die Aufmerksamkeit. Positive wie negative Kritik erreichte die Pressestellen. Es wurde die Frage gestellt, ob mit einem solchen Plakat für Wissenschaft in Hamburg geworben werden dürfe.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich zu der Ergebnispräsentation eingeladen. Ebenso stehen die Studentinnen und Macherinnen des diskutierten Plakats für Fragen zur Verfügung. Weitere Plakatentwürfe aus dem Projekt zum Wissenschafts- und Medienstandort Hamburg werden ebenfalls ausgestellt.

Die Pressekonferenz zur Ergebnispräsentation findet statt am: Freitag, den 4. Februar 2011, ab 10.30, Hamburger Rathaus, Raum 151.