| Pressemitteilung

23.3.2015: Studentisches Magazin „nicht jetzt!“ erscheint zum fünften Mal

Die neue Ausgabe des „nicht jetzt!“-Magazins feiert am 27. März 2015 Release Party in der Hamburger xpon-Galerie.

Die Zeitschrift „nicht jetzt!“ wird von Studierenden des Departments Design der HAW Hamburg geschrieben, fotografiert, illustriert und gestaltet. Nach den preisgekrönten Heften „Kinder“, „Geld“, „Geschmack“ und „Teilen“ beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe mit dem Thema „Mehr“.

Am 28. Februar wurde die neue „nicht jetzt!“-Ausgabe einem Fachpublikum auf der internationalen Designkonferenz „Quo Vadis Editorial Design?“ in München präsentiert. Bei dem Treffen der Designer, Journalisten und Verleger, bei dem auch führende Vertreter von Branchengrößen wie Haika Hinze von der ZEIT auftraten, war das Magazin „nicht jetzt!“ neben dem Bühnenvortrag auch auf der Ausstellung „MagTalents“ zu sehen.

Die fünfte monothematische Ausgabe von „nicht jetzt!“ beschäftigt sich mit dem Thema „Mehr“. In einer Zeit, in der immer öfter von Reduktion und Entschleunigung sowie Minimalismus und Purismus die Rede ist, nähert sich das Heft der Themenspanne vom Gegenpol an – vom Ausufernden, dem Exzess, der Opulenz. Es geht es um Wrestling, um die Kunst, mehrere Partnerschaften gleichzeitig zu pflegen, um Psychotherapien mit LSD oder um das bewusste Lenken der eigenen Träume. Doch es gibt kein „Mehr“ ohne ein „Weniger“. So beleuchtet das Magazin auch die Begleiterscheinungen, Schattenseiten und Kollateralschäden des Maximalen. Die Autoren sprachen mit einem Rechtsanwalt, der an seinem Karrierestreben gescheitert ist, besuchten eine Obdachlosenunterkunft auf der Luxusinsel Sylt und waren dabei, als in Kiew die Demonstrationen auf dem Maidan eskalierten.

Unter der Betreuung von Stefan Stefanescu, Professor für Editorial Design an der HAW Hamburg, bündelte die zwölfköpfige Redaktion all diese Themen in einem komplex gestalteten Magazin, das mit dieser Ausgabe erstmals zweisprachig – auf Deutsch und auf Englisch – erscheint. Dabei spielen „Mehr“ und „Weniger“ im aktuellen Heft auch formal eine wichtige Rolle: Ein klar strukturiertes Gestaltungsprinzip trifft auf eine funktionelle Ausreizung des Mediums Magazin auf fast einem Meter Heftbreite. Jedes Exemplar ist ein Unikat mit individualisierter Titelseite. Zusammen ergeben sie einen Film, der auf <link http: www.nichtjetzt.com _blank external-link-new-window external link in new>www.nichtjetzt.com zu sehen ist.

Die Release Party der neuen „nicht jetzt!“-Ausgabe findet statt am 27. März ab 19 Uhr in der xpon-Galerie, Repsoldstraße 45, 20097 Hamburg.

Bildergalerie unter <link http: bit.ly _blank external-link-new-window external link in new>bit.ly/1HqYyOl&nbsp;

Die fünfte „nicht jetzt!“-Ausgabe ist in ausgewählten Zeitschriften- und Buchhandlungen mit Designbezug sowie unter <link http: www.slanted.de shop _blank external-link-new-window external link in new>www.slanted.de/shop erhältlich. Preis: 18,-€ | Sonderpreis auf der Release-Party: 15,-€.

Department Design
Redaktion „nicht jetzt!“
Leitung: Prof. Stefan Stefanescu
Tel. 040.428 75-4825 oder 0178.8814196