| Pressemitteilung

23.5.2013: 20 Filme zu innovativen sozialen Dienstleistungen

Wie sieht Altenpflege in Norwegen aus? Welche Art der Nachmittagsbetreuung erhalten Schulkinder in Frankreich? Unter der Federführung von Prof. Dr. Andreas Langer forscht das Department Soziale Arbeit der HAW Hamburg für die Europäische Kommission im Projekt INNOSERV. Die Mitglieder des zweijährigen europäischen Forschungsprojektes haben jetzt 20 Kurzfilme gedreht, die innovative soziale Dienstleistungen innerhalb der EU zeigen.

Die gefilmten Projekte zeigen die Bereiche Bildung, Gesundheit und Fürsorge. Zu jedem Video steht eine theoretische Fallstudie zur Verfügung, die differenzierte Informationen über die jeweilige Organisation und deren strukturellen Rahmenbedingungen aufzeigt. INNOSERV, ein Konsortium europäischer Hochschulen, möchte anhand des Filmmaterials das Feedback von Nutzern aus Forschung und Praxis gewinnen. Sind diese Praxisbeispiele innovativ? Wodurch zeichnet sich das jeweilige Projekt aus? Aus diesem Grund werden die Zuschauer nach dem Kurzfilm aufgefordert, ihre Meinung anhand eines Fragebogens abzugeben.

Die 20 Kurzfilme sind auf der Webseite <link http: www.inno-serv.eu>www.inno-serv.eu zu sehen mit weiterführenden Informationen.

Links:
<link http: www.inno-serv.eu content what-innovation-social-sector external-link-new-window>Homepage INNOSERV

<link http: www.inno-serv.eu content what-innovation-social-sector external-link-new-window>Kurzfilm Trailer

Kontakt:
HAW Hamburg
Prof. Dr. Andreas Langer
Tel.: 040.428 75-7055
<link mail>andreas.langer@haw-hamburg.de

HAW Hamburg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dorina Witt
Tel.: 040.428 75-7067
<link mail>dorina.favaro@haw-hamburg.de

x