| Pressemitteilung

23.6.2011: Europäische Nacht der Kreativität auf dem Kunst- und Mediencampus

Europäische Nacht der Kreativität auf dem Kunst- und Mediencampus

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) beteiligt sich mit einer „Europäischen Nacht der Kreativität“ an der „Hamburg Art Week“. Rahmenprogramm sind Ausstellungen, Vorträge, Workshops und Mitmach-Aktionen für Erwachsene und Kinder.

Die Fakultät Design, Medien und Information (DMI) öffnet morgen, den 24. Juni, auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg in der Finkenau 35, 22081 Hamburg von 17 bis 22 Uhr die Türen. Im Rahmen des EU-Projekts „Creative City Challenge“ präsentieren die Fakultät DMI und das Forschungs- und Transferzentrum „Applications of Life Sciences“(FTZ-ALS) ein Programm mit Ausstellungen, Vorträgen und Mitmach-Aktionen, bei denen Kunst und Kreativität im Mittelpunkt stehen. Beteiligt sind außerdem die europäischen „Creative City Challenge“-Projektpartner der HAW Hamburg sowie TIDE TV und die Hamburg Media School (HMS).

Einige Programm-Highlights der Europäischen Nacht der Kreativität sind:

Ausstellung im Digital Type Design
„Levato: Eine Headline-Antiqua“: Präsentation einer neu entwickelten Schrift-Type, die sich gleichermaßen für west- und osteuropäische Sprachen eignet.

Große Illustrations-Ausstellung „Der kreative Karrierestart“
Buchillustration, Medienillustration und informative Illustration – aus diesen Bereichen stellen rund 30 ehemalige Studierende der HAW Hamburg ihre Werke aus.

Kinderschminken
Lehrende und Studierende aus dem Kostümdesign bemalen Kindergesichter mit wahren Kunstwerken. Um eine Erinnerung an den Matisse, Miro oder Picasso zu haben, werden vor Ort Bilder geschossen, die die Kleinen (oder deren Eltern) per E-Mail erhalten.

Präsentation zum Thema „Zeitbezogene Medien“
Lehrende und Studierende zeigen Animationsfilme und aktuelle Projekte.

Ausstellung im Kommunikationsdesign
Das Beste aus sechs Jahren „Stilvorlagen“ – eine Vortragsreihe zu zeitgenössischem Grafikdesign und Gesellschaft

Druck- und Collageworkshop
Das heutige Kommunikationsdesign ist von der digitalen Arbeit geprägt. Das Spiel mit manuellen Techniken eröffnet jedoch ungewöhnliche Wege der Bild- und Schriftentwicklung. In dem Workshop, der von Maja Pohlan und Dina Koper geleitet wird, wird geschnipselt, gestempelt, geklebt, gedrahtet und neue Darstellungsformen werden erfunden.

Die Europäische Nacht der Kreativität wartet mit zahlreichen weiteren Programmpunkten auf. Die vollständigen Programminhalte aller Akteure finden Sie im Anhang. Für das Wohl aller Gäste sorgen eine Musikband im TIDE Studio, eine Bar auf dem Campus, sowie – bei gutem Wetter – ein Barbecue.

Weiterführende Links:
<link http: www.hamburgartweek.de>www.hamburgartweek.de
<link http: www.creative-city-challenge.net>www.creative-city-challenge.net
<link http: www.haw-hamburg.dekontakt>www.haw-hamburg.de und Rückfragen:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Fakultät Life Sciences