| Pressemitteilung

24.1.2013: Aktiv & kreativ zum Thema „Sicherheit im Netz“!

Anlässlich des weltweiten „Safer Internet Day“ am 5. Februar 2013 veranstaltet netzdurchblick.de einen Kreativwettbewerb zum Thema "Sicherheit im Netz". Netzdurchblick.de ist ein Internetratgeber für Jugendliche, der von Studierenden der HAW Hamburg entwickelt und betreut wird. Zu gewinnen gibt es Netbooks, iPods und vieles mehr.

Gefragt ist die Kreativität von Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren, die ihr gestalterisches Können zum Thema „Sicherheit im Netz“ in Form von Bildern, Videos, Kurzgeschichten oder Songs unter Beweis stellen können. Egal ob es ein Hörspiel zum Cybermobbing ist, ein Film über den "Tatort Internet" oder eine Geschichte über Trojaner im Netz – alles ist erlaubt!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben noch bis zum 5. Februar 2013 Zeit, ihre Projekte einzusenden. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Pädagogen, Studierenden, Professorinnen und Professoren, wird die besten Einsendungen prämieren und die Gewinner am 22. März 2013 bekanntgeben. Zu gewinnen gibt es Netbooks, iPod Shuffles und vieles mehr im Gesamtwert von 3.000 Euro. Ausgewählte Beiträge von Schulklassen und Gruppen von mehr als vier Personen werden mit attraktiven Sonderpreisen belohnt. Zusätzlich werden die schönsten der eingesandten Werke auf www.netzdurchblick.de veröffentlicht.Netzdurchblick.de wird von der von der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein finanziert und von Studierenden und Professoren/innen des Departments Medien und Information der HAW Hamburg betreut.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen:
<link http: www.netzdurchblick.de external-link-new-window>www.netzdurchblick.de

Kontakt und Rückfragen:
HAW Hamburg
Projekt netzdurchblick.de
Prof. Dr. Ulrike Verch
040.428 75-4641
<link mail>info@netzdurchblick.de

Der Safer Internet Day ist eine Initiative der Europäischen Kommission, bei der weltweit Veranstaltungen und Aktionen zum Thema "Sicherheit im Netz" gefördert werden. Mehr Informationen zu dem Thema gibt es unter www.klicksafe.de, dem Initiator und Koordinator des Safer Internet Days in Deutschland.