| Pressemitteilung

24.5.2012: Expertengespräch „Prozessgestaltung der öffentlichen Hand, Bürokratiekosten und die Rolle des Gesetzgebers“

Effizienz und Leistungsfähigkeit der Verwaltung sowie Bürokratiekosten stehen – besonders in Zeiten der Schuldenbremse – im Fokus der öffentlichen Diskussion. Sie werden, was oft nicht beachtet wird, stark vom Verhalten des Gesetzgebers beeinflusst. Inhaltliche Vorgaben, die Häufigkeit von Änderungen und für die Umstellung verfügbare Zeiträume schaffen entweder Voraussetzungen für eine effiziente und störungsfreie Abwicklung von Verwaltungsabläufen, können aber auch gute Verwaltungsabläufe erschweren.

Das Department Public Management der HAW Hamburg lädt ein zu einem

Expertengespräch „Prozessgestaltung der öffentlichen Hand, Bürokratiekosten und die Rolle des Gesetzgebers“ am Dienstag, den 29. Mai 2012 um 16 Uhr
an der HAW Hamburg, Berliner Tor 21 (Aula), 20099 Hamburg

Es diskutieren Dr. Ralf Kleindiek (Staatsrat der Hamburger Behörde für Justiz und Gleichstellung) und Prof. Dr. Julia Neumann-Szyszka, Prof. Dr. Thomas Pfahler moderiert (beide HAW Hamburg, Fakultät Wirt­schaft & Soziales, Department Public Management).

Der Eintritt ist frei.

Wechselwirkungen zwischen Verwaltungsabläufen und Tätigkeit des Gesetzgebers werden von „außen“ wenig betrachtet. Die Leistungsfähigkeit der Verwaltung und Bürokratiekosten werden aber stark vom Verhalten des Gesetzgebers beeinflusst. Inhaltliche Vorgaben, die Häufigkeit von Änderungen und für die Umstellung verfügbare Zeiträume prägen die Tätigkeit öffentlicher Verwaltungen auf ganz unterschied­liche Weise. Damit entstehen entweder Voraussetzungen für eine effiziente und störungsfreie Abwick­lung von Verwaltungsabläufen – oder, was auch passiert, gute Verwaltungsabläufe werden erschwert. In effizienten Prozessen liegt aber eine zentrale Voraussetzung für eine leistungsfähige Verwaltung in Zeiten der Schuldenbremse, während Störungen von Abläufen negative Auswirkungen auf Ressourceneinsatz der Verwaltung, für Bürgerinnen und Bürger erbrachte Leistungen und die Belastung der Justiz haben können.

Das Department Public Management der HAW Hamburg bildet Nachwuchskräfte des Allgemeinen Verwaltungsdienstes für die Freie und Hansestadt Hamburg aus. Die angestrebte Diskussion an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung richtet sich schwerpunktmäßig an Studierende, AbsolventInnen und Lehrende der Fakultät für Wirtschaft und Soziales der HAW Hamburg – aber auch an der Öffent­lichen Hand Interessierte sind als Teilnehmer an diesem moderierten Expertengespräch ausdrücklich willkommen.

Dr. Ralf Kleindiek ist Staatsrat der Hamburger Behörde für Justiz und Gleichstellung; er befasst sich aus der Sicht der Praxis mit politischen Aspekten der Thematik.
Dr. Julia Neumann-Szyszka ist Professorin für Public Management an der HAW Hamburg; sie befasst sich mit der Thematik aus betriebswirtschaftlicher Perspektive.
Dr. Thomas Pfahler ist Professor für Öffentliche Finanzwirtschaft an der HAW Hamburg; er moderiert das Expertengespräch.

Kontakt:
HAW Hamburg