| Pressemitteilung

24.9.2012: Siebte Herbst-Hochschule: Schülerinnen lernen in den Ferien Studienalltag kennen

Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Wäre ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium etwas für mich? In den Herbstferien können 16- bis 19-jährige Schülerinnen Einblicke in den Studienalltag an einer praxisorientierten Hochschule bekommen: Vom 8. bis 12. Oktober 2012 veranstaltet die HAW Hamburg ihre siebte Herbst-Hochschule.

Die Technik eines Tonstudios in den Blick nehmen, Crashversuche durchführen, mehr über die Games-Branche erfahren oder über Regenerative Energieerzeugung – das sind nur einige der Möglichkeiten, die die diesjährige Herbst-Hochschule bietet. Die Teilnehmerinnen wählen eines der drei Module „Life Sciences“, „Medientechnik und Media Systems“ oder „Technik und Informatik“ und besuchen dazu fünf Tage lang Veranstaltungen.

Mit der Herbst-Hochschule können 16-19-jährige Schülerinnen in ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium hineinschnuppern. In einer Kombination aus Theorie und Praxis erfahren sie, wie ein praxisorientiertes Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften aussehen kann. Beispiele zeigen ihnen spätere Berufsmöglichkeiten auf. Außerdem können die Teilnehmerinnen Professorinnen und Professoren sowie Studierenden Fragen zum Studium und zum Campusleben stellen und so erste Kontakte mit der Hochschule knüpfen. Zusätzlich informiert die Studienfachberatung rund um das Studium und die Bewerbung an der HAW Hamburg.

Die Herbst-Hochschule findet vom 8. bis 12. Oktober von 9 bis 16 Uhr statt und richtet sich an Schülerinnen der Jahrgänge zehn bis zwölf von Gymnasien, Gesamtschulen, Fachoberschulen und Berufsschulen. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag von 50 Euro erhoben (inkl. Mittagessen, Getränke, Snacks). Nach Abschluss eines Moduls erhalten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat. Die Herbst-Hochschule wird aus Mitteln der Stabsstelle Gleichstellung der HAW Hamburg finanziert.

Weitere Informationen und Anmeldung:
<link http: www.haw-hamburg.de herbsthochschule _blank external-link-new-window>www.haw-hamburg.de/herbsthochschule

Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg