| Pressemitteilung

25.11.2011: Soziale und emotionale Kompetenzen von Kindern im Kindergarten fördern

Soziale und emotionale Kompetenzen von Kindern im Kindergarten fördern

Eine Diskussionsveranstaltung im Rahmen der CCKids-Fachforen „Wissenschaft und Praxis im Dialog“

Sozial-emotionale Kompetenzen ermöglichen es Kindern, eigene Gefühle besser zu erkennen, auszudrücken und zu regulieren, soziale Interaktionen positiv zu gestalten und Konflikte fair zu lösen. Die Ausbildung sozial-emotionaler Kompetenzen ist eine zentrale Entwicklungsaufgabe im Kleinkindalter. Sie gelten als einer der wichtigsten Schutzfaktoren für die psychosoziale Entwicklung und als ein wesentlicher Ausdruck von Resilienz (Widerstandsfähigkeit).
Die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen stellt ein wichtiges Bildungsziel von Kindertageseinrichtungen dar. Nach Ansicht des renommierten Kinderpsychologen Franz Petermann weist jedes fünfte Kindergartenkind Defizite im Entwicklungsbereich auf. Entsprechende Probleme können mit schwierigen Beziehungen zu Gleichaltrigen, sozialer Isolation oder aggressivem Verhalten in engem Zusammenhang stehen und als wichtiger Indikator gelten für mögliche spätere Anpassungsprobleme in der Schule und im weiteren Leben. Der Qualität frühpädagogischer Betreuung kommt hier deshalb eine entscheidende Rolle zu.

Auf dem Fachforum diskutieren:
- Britta Herrmann: Kindergarten Unizwerge e.V., Fachkraft für Kinderschutz, Hamburg
- Prof. Dr. Ute Koglin: Universität Bremen, Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation
- Kriemhild Strenger: Kita Schilleroper/Haus der Familie St. Pauli, Hamburg

Moderation: Prof. Dr. Gunter Groen, HAW Hamburg

Zu dieser Veranstaltung sind die interessierte Fachöffentlichkeit, Studierende aller Fachrichtungen sowie Medienvertreter/innen herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Einladung zum Fachforum: Soziale und emotionale Kompetenzen von Kindern im Kindergarten fördern am Mittwoch, den 30.11.2011, in der HAW Hamburg, Berliner Tor 5, Raum 1.13 (Hörsaal) um 17 bis ca. 19 Uhr.

Das Competence Center Kids (CCKids) an der HAW Hamburg ist ein Zusammenschluss von Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fakultäten und Departments der HAW Hamburg. In dieser Konstellation wollen die Hamburger Kinderexpertinnen und -experten signifikante und wissenschaftlich gestützte Beiträge zur Förderung einer Kultur des Aufwachsens von Kindern leisten wie auch innovative Ansätze in Lehre und Forschung entwickeln. In den CCKids-Fachforen diskutieren Praktiker/innen und Wissenschaftler/innen kontrovers über aktuelle Themen zur Gestaltung des Aufwachsens von Kindern in gesellschaftlicher Verantwortung. Ziel ist es, theoretische und praxisbasierte Perspektiven zusammenzubringen, die Bedeutung neuer Forschungsergebnisse für die Praxis zu reflektieren und Fragen an die Forschung zu formulieren.

 

Weitere Informationen:

<link _top internal-link>www.haw-hamburg.de/cckids

x