| Pressemitteilung

25.11.2011: Spitzenplätze für die HAW Hamburg

Spitzenplätze für die HAW Hamburg

Das gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat gestern eine Sonderauswertung „Vielfältige Exzellenz 2011“ veröffentlicht. In dieser erzielt die HAW Hamburg für Maschinenbau Spitzenplätze.

Die Sonderauswertung basiert auf den Ergebnissen, die bereits im CHE Hochschulranking 2010 (Sprach- und Kulturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften) bzw. im CHE Hochschulranking 2011 (Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) veröffentlicht wurden. Darüber hinaus wurden aus den entsprechenden Rohdaten weitere, nicht bereits im Ranking veröffentlichte Indikatoren gebildet. Die „Vielfältige Exzellenz“ löst das bis 2009 erschienene CHE Forschungsranking (nur für Universitäten) ab, bzw. erweitert das Forschungsranking um die weiteren Dimensionen Internationalität, Anwendungsbezug und Studierendenorientierung.

Die Detailauswertung des CHE ergab für das Department Maschinenbau und Produktion der HAW Hamburg ein außerordentlich erfreuliches Ergebnis. Das Department erzielte bereits 2010 in den Bereichen „Studiensituation“, „Betreuung“, „Praxis-/Berufsbezug“, „Laborausstattung“ und „Lehrangebot“ eine Spitzenbewertung. Mit der Neuauswertung des CHE jetzt, gehört das Department Maschinenbau und Produktion in der Kategorie Anwendungsbezug zu den acht besten und in der Kategorie Studierendenorientierung zu den besten 20 Studienangeboten im Bereich Maschinenbau an deutschen Fachhochschulen.

Kontakt an der HAW Hamburg:
Leiter des Departments Maschinenbau und Produktion
Prof. Dr.-Ing. Helmut Horn