| Pressemitteilung

25.3.2011: „Spiel und Emotionen“ ist Thema der neuen Ringvorlesung Games der HAW Hamburg im Sommersemester 2011

Das Department Medientechnik der HAW Hamburg startet am 4. April in Kooperation mit der Gamecity:Hamburg die neue Games-Ringvorlesung „Spiel und Emotionen“. Die Vorlesung findet statt am Kunst- und Mediencampus Hamburg.

Die Ringvorlesung wird seit 2007 zusammen mit der Gamecity:Hamburg realisiert, um Studierende oder bereits Berufstätige in branchennahen Bereichen für die dynamische und wachsende Computerspieleindustrie zu interessieren. Im Mittelpunkt der neuen Ringvorlesung stehen die Emotionen beim Spielen. Und die Fragen, wie man Spiele überhaupt emotional macht und welche Mittel man einsetzt, um dieses Ziel möglichst zu erreichen.

Bei der Einführungsveranstaltung am 4. April sind die Organisatoren von der HAW Hamburg, Prof. Gunther Rehfeld und Prof. Roland Greule sowie Hardy Dreier von 3rMedia zugegen.

Veranstaltungen:
4. April: Spiel und Eomotionen, Einführungsvortrag - Prof. Gunther Rehfeld, HAW Hamburg; Hardy Dreier, 3rMedia; Prof. Dr. Roland Greule, HAW Hamburg
11. April: psai®CORE - emotionale Immersion durch Musik in Games - Cornelius Wiegmann, Periscope Stuios
18. April: Farbe und Emotionen - Prof . Dr. Roland Greule, HAW Hamburg
2. Mai: Gamedesign und Emotion - Paul Krömeke, Lead Game Designer, Goodgame Studios
9. Mai: Spielmotivation - Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger; Macromedia University of applied sciences
16. Mai: Computerspielen als Sucht? - Dr. Jan-Hinrik Schmidt, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung
23. Mai: Avatar Creation and Video Game Enjoyment - Prof. Dr. Sabine Trepte, Hamburg Media School
30. Mai: Emotionale Inhalte transportieren - Kathleen Kunze, Game Designerin, Innogames
6. Juni: Pimp my neighbourhood - Prof. Dr. Kai von Luck, HAW Hamburg
20. Juni: Bildschirmmedien und Emotionen - N.N.

Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos. Sie finden jeweils montags von 17 bis 18.30 Uhr statt (Änderungen vorbehalten).

Veranstaltungsort:
HAW Hamburg