| Pressemitteilung

25.3.2011: Zweiter Jahrgang des Masterstudiengangs Public Management geht im Wintersemester 2012/2013 an den Start

Zum Wintersemester 2012/2013 startet die HAW Hamburg den zweiten Jahrgang des berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengangs Public Management. Der Studiengang richtet sich an Studierende, die als Beamtinnen, Beamte oder Tarifbeschäftigte der Freien und Hansestadt Hamburg zum Studium zugelassen werden und das Studium berufsbegleitend absolvieren. Der Masterstudiengang qualifiziert die Absolventen für den höheren Dienst in der hamburgischen Verwaltung.

Studiengangsprofil:
Der viersemestrige berufsbegleitende Weiterbildungsmaster Public Management ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen den prüfungsgebundenen Zugang zum zweiten Einstiegsamt der Laufbahn Allgemeine Dienste der hamburgischen Verwaltung (höherer Dienst). Durch den Masterstudiengang können herausragende Leistungsträgerinnen und Leistungsträger, die im gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst tätig sind, schneller als bisher den Aufstieg in die Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum zweiten Einstiegsamt (höherer Dienst) erreichen. Durch eine angemessene und umfassende Qualifizierung werden die Studierenden befähigt, das volle Spektrum der Fach- und Führungsaufgaben in der höheren Laufbahngruppe zu übernehmen.

Um der besonderen Ausrichtung auf den prüfungsgebundenen Aufstieg Rechnung zu tragen, wurde ein Weiterbildungs-Studiengangskonzept erstellt, das sowohl zum Master-Grad als auch zu der entsprechenden Laufbahnbefähigung führt. Kooperationspartner sind die HAW Hamburg und das Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg.

Während des Studiengangs sind die Studierenden an drei Tagen in der Woche zum Präsenz- oder Selbststudium in der Hochschule und an zwei Tagen an ihrem Arbeitsplatz – einer Dienststelle der Freien und Hansestadt Hamburg. Das Studium umfasst während der vier Semester 75 Creditpoints. 45 Creditpoints werden für die in der Berufspraxis erworbenen beruflichen Kompetenzen und das erfolgreiche Absolvieren des Auswahlverfahrens anerkannt.

Der Studiengang setzt eine Berufstätigkeit von acht Jahren im Bereich der Hamburgischen Verwaltung voraus und kann an verschiedene grundständige Studiengänge anknüpfen:
- Diplom-Abschluss (FH) im Studiengang Allgemeine Verwaltung,
- Bachelorabschluss im Studiengang Public Management,
- vergleichbare Diplom- oder Bachelor-Abschlüsse in rechts-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengängen.

Aus den vorangegangenen Studienabschlüsse müssen die Studierenden 180 Creditpoints nachweisen. Bewerben können sich hamburgische Beamtinnen und Beamte des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) und vergleichbare tariflich Beschäftigte. Das mehrstufige Auswahlverfahren erfolgt durch das Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg in Form eines Assessmentcenters.

Die Studierenden stehen während ihres Studiums im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis der Freien und Hansestadt Hamburg.

Kontakt und Rückfragen:
HAW Hamburg