| Pressemitteilung

2.6.2014: Demenz – Themenschwerpunkt des neuen Heftes standpunkt : sozial

Die neue Ausgabe von standpunkt : sozial, dem Magazin des Departments Soziale Arbeit der HAW Hamburg, behandelt das Thema Demenz aus der Perspektive der Betroffenen, der Angehörigen, der Institutionen und der Kulturschaffenden. Insbesondere wird das Augenmerk auf die sozialen und kulturellen Handlungskonzepte gelegt, die die Teilhabebedarfe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen benennen und untersuchen.

Koordiniert wurde der Schwerpunkt des Heftes von Prof. Mary Schmoecker, die zu diesem Band im April 2014 im Department Soziale Arbeit eine Tagung veranstaltet hat. Neben einem Interview mit dem bekannten Psychiater und Mediziner Klaus Dörner werden unterschiedliche Gesichtspunkte angesprochen wie unter anderem Trauer und Demenz, Frühdemenz und der Umgang mit dieser Diagnose, Migration und Demenz, Angehörigenpflege und die Belastungen (aber auch die Gewinne), sowie Wohngemeinschaften und deren Organisation.

Weitere Themen im Heft sind unter anderem: sozialraumorientierte Gesundheitsförderung älterer Menschen mit Migrationshintergrund, ein Projekt für Straßenkinder in Sierra Leone, der Transfer von Wissen aus Fortbildungen in Kita und Schule sowie Gedanken und Gefühle eines Sozialarbeiters zu den ermordeten Kindern in Hamburg und Deutschland.

Außerdem befinden sich im aktuellen Heft wie gewohnt Informationen aus dem Zentrum für Praxisentwicklung - ZEPRA, Buchbesprechungen und neue Veröffentlichungen von Mitarbeitern/-innen des Departments und der zweite Teil des Rückblicks „Aus dem Archiv" über „Die Mitarbeit der Frauen in der Hamburgischen Armenpflege" von Dr. Wilhelm Adolf Buehl von 1897.

Die neue Ausgabe kann bestellt werden bei: <link mail window for sending>juergengeorg.brandt@haw-hamburg.de. Studierende erhalten das Heft standpunkt : sozial zum Sonderpreis.

Kontakt:
HAW Hamburg