| Pressemitteilung

26.4.2011: Symposium zu „Social Responsability im Textilen Kreislauf“ an der Armgartstraße

Symposium zu „Social Responsability im Textilen Kreislauf“ an der Armgartstraße

Am 20. Mai findet das zweite Mal das Symposium „GREEN CYCLES 2011 – Social Responsability im Textilen Kreislauf“ an dem Campus Armgartstraße (HAW Hamburg) statt. Auf dem Symposium werden unterschiedliche Themen diskutiert rund um grüne, nachhaltige Textilien. Themen aus den Designbereichen Mode und Kostüm, dem Lehramt Textil und Bekleidung sowie der Bekleidungstechnik und des Managements spielen ebenfalls eine Rolle. Das Symposium wird organisiert von Prof. Renata Brink und Prof. Patrick Kugler, beide tätig an der Armgartstraße.

Als die beiden Keynote-Speaker entwickeln die britische „Nachhaltigkeitsikone“ Dr. Kate Fletcher und die Hamburger Journalistin Dr. Kirsten Brodde in ihren Vorträgen übergreifende und lokale Gedanken zu dem Thema „Nachhaltigkeit in der Mode“. Fletcher ist durch ihr Buch „Sustainable Fashion & Textiles – Design Journeys“ bekannt. Brodde schreibt unter anderem für die Wochenzeitung Die ZEIT sowie einen inspirierenden Blog (<link http: www.kirstenbrodde.de>www.kirstenbrodde.de).

Die Organisatoren Prof. Renata Brink und Prof. Patrick Kugler geben Einblicke in die Arbeit mit Studierenden an der Hochschule. Ihre Vorträge im Rahmen von GREEN CYCLES 2011 zeigen aktuelle grüne Design-Aspekte sowie Corporate Social Responsibility-Strategien (CSR) im textilen Kreislauf.

Aus der Industrie werden Fragen der Zertifizierung erläutert und Unternehmensstrategien bezüglich des Vertriebs nachhaltig hergestellter Textilien dargestellt. Zudem werden auch Unternehmen aus der Region Hamburg beteiligt sein.

„GREEN CYCLES cont. 2011 – Social Responsability im Textilen Kreislauf“ richtet sich an Studierende, Lehrende, die interessierte Hamburger Öffentlichkeit sowie Pressevertreter. Pressevertreter werden freundlich gebeten sich zu akkreditieren unter: <link>presse@haw-hamburg.de

Kontakt und Anmeldung für das Symposium:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Department Design