| Pressemitteilung

27.11.2012: Büromöbelhersteller Kinnarps lobt Kreativwettbewerb zum Arbeitsplatz der Zukunft aus

Der Büromöbelhersteller Kinnarps hat in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) einen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen. Gesucht werden Visionen vom Arbeiten in der Zukunft. Am 30. November 2012 wird auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg an der Finkenau die beste Arbeit von einer Jury ausgezeichnet.

Die Spielregeln für den Wettbewerb sind einfach: Drei Gruppen mit je drei bis fünf Studierenden der Fakultät Design, Medien und Information der HAW Hamburg bauen an einem Wochenende aus diversen Teilen eines Büromöbelprogramms ihren Arbeitsplatz der Zukunft. Dabei sollen den Ideen und Visionen keine Grenzen gesetzt sein. „Der Kreativität können die Studierenden beim Verbinden, Zerschneiden, Bemalen und Bekleben der Möbelteile freien Lauf lassen“, betont der Projektkoordinator Dipl.-Ing. Thomas Lemke von der Hochschule und ergänzt: „Als einzige Vorgabe ist gefordert, den Entstehungsprozess auf Film festzuhalten.“

Das Finale des Wettbewerbs findet am Freitag, den 30. November 2012, in den Ateliers im Dachgeschoss des Kunst- und Mediencampus Hamburg statt. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Politik, Design und Wissenschaft wird die Arbeiten bewerten. Dazu gehören unter anderem der Designer Prof. Helmut Staubach, der Hamburger Verleger Jochen Holzmann sowie die Dekanin der Fakultät der Fakultät Design, Medien und Information, Prof. Dorothea Wenzel. Die Gewinner erhalten je einen Bürostuhl im Wert von 1.000 Euro.

Der Kinnarps Studierendenwettbewerb findet statt am:
30. November 2012, 14 Uhr, Finkenau 35, 22081 Hamburg, Atelier 1-3

Die Kinnarps GmbH arbeitet bereits seit Jahren mit Hochschulen in Deutschland zusammen. Neben einem Stipendiatenprogramm für Innenarchitekten sind auch Forschungsprojekte unter anderem zur Wirkung von Farbe im Arbeitsumfeld entstanden. „Wir freuen uns über die neue Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg und sind gespannt auf die Entwürfe und die inspirierenden Making-of-Videos“, sagt Kinnarps-Marketingleiter Ralf Gottschalk. Zur Präsentation und Preisverleihung hat das Unternehmen auch die Büromöbel-Fachhändler und Architekten aus der Region eingeladen. „Bei Interesse ist es natürlich möglich, die Arbeiten bei einer Versteigerung zu erwerben“, so Lemke.

Weitere Informationen:
<link http: www.kinnarps.de _blank external-link-new-window>www.kinnarps.de