| Pressemitteilung

28.11.2011: Verlierer oder Helden? Jungen-Bilder in den Medien und im Kinderbuch

Verlierer oder Helden? Jungen-Bilder in den Medien und im Kinderbuch

Studierende der Buchillustration an der HAW Hamburg eröffnen Ausstellung

Wie sehen Jungen heute aus? Studierende der Buchillustration an der HAW Hamburg unter Prof. Bernd Mölck-Tassel eröffnen

am Donnerstag, den 1. Dezember 2011, um 19 Uhr

im Rahmen einer Abendveranstaltung in der Katholischen Akademie (Herrengraben 4) eine Ausstellung mit ihren neuesten kreativen Ideen zum Thema „Jungen“.
Jungen sind in den Medien seit einigen Jahren vor allem als Problem präsent. In Kinderbüchern aber spielen sie als Pirat, Indianer, Fußballer oft noch immer die Heldenrolle. Sind sie nun Verlierer oder Helden? Vor der Ausstellungseröffnung wird die Erziehungswissenschaftlerin Susann Fegter über die Jungenbilder in den Medien sprechen. Dr. Dagmar Gausmann-Läpple (Kinderbuchhaus Hamburg) stellt anschließend neuere Bilder von Jungen im zeitgenössischen Kinderbuch vor.

Der Eintritt kostet 6,50€, ermäßigt 4,00€. Für Studierende, Schüler/innen und Medienvertreter/innen ist der Eintritt frei.

Bildmaterial steht bei Interesse gerne zur Verfügung.

Eine Kooperation mit dem Kinderbuchhaus Hamburg und der HAW Hamburg.
Weitere Informationen finden Sie auch unter <link http: www.kahh.de _blank external-link-new-window>www.kahh.de

Kontakt:
Katharina Rittscher