| Pressemitteilung

28.4.2014: Impulse für die Kindertagesbetreuung – Tagung an der HAW Hamburg

Am 12. Und 13. Mai 2014 findet an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) die Frühjahrstagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. in Kooperation mit der evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie Hamburg sowie dem Kompetenzzentrum zum Aufwachsen von Kindern (CCKids) der HAW Hamburg statt. Von der Tagung soll ein deutlicher Impuls für die Weiterentwicklung des Systems der Kindertagesbetreuung in Deutschland ausgehen.

Kinder brauchen Spielräume für ihre Entwicklung und zum Lernen. Familien und Kindertageseinrichtungen ergänzen sich gegenseitig dabei, Kindern Lernanlässe und Entwicklungsgelegenheiten bereitzustellen. Das System der Kindertagesbetreuung umfasst Kindertageseinrichtungen, welche von Trägern, Verbänden und der Politik mit gesteuert, ausgestattet und ausgestaltet werden. Fachberatungen unterstützen die Einrichtungen in ihrer Arbeit vor Ort und geben zusammen mit der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Forschung fachliche Impulse zur Weiterentwicklung der Praxis.

Neuere wissenschaftliche Studien beleuchten die Praxis und Politik der Kindertagesbetreuung in Deutschland. Sie beschreiben und analysieren die Praxis mit ihren Stärken und Schwächen. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Gestaltung des Systems durch Fachwelt und Politik? Auf der bundesweiten Tagung werden die fachlichen Konsequenzen aus empirischen Befunden diskutiert und Ideen entwickelt für notwendige, wissenschaftlich begründete Veränderungen in verschiedenen Bereichen und Aufgabenfeldern.

Die Tagung "Das System vom Kind her denken – Zur Weiterentwicklung des Systems der Kindertagesbetreuung in Deutschland" findet statt am:

Montag, den 12. Mai, ab 11 Uhr und am Dienstag, den 13. Mai, ab 9 Uhr,
in der HAW Hamburg, Aula, Berliner Tor 21, 20099 Hamburg.

Das vollständige Tagungsprogramm finden Sie <link file:4412 download file>hier als PDF.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG-BEK e.V.) hat die bundesweite Vernetzung aller Akteure im System der Kindertagesbetreuung sowie dessen Weiterentwicklung zum Ziel. Sie lädt daher zu dieser Tagung ein, auf der alle Gruppen im System – ergebnisorientiert moderiert – gemeinsam an Ideen zur fachlich begründeten Weiterentwicklung arbeiten. Pressevertreter/innen sind ausdrücklich zu der Tagung eingeladen.

Das Hamburger Vorbereitungsteam besteht aus Prof. Dr. Petra Strehmel, Prof. Dr. Daniela Ulber, Frau Jochums (alle aus dem Department Soziale Arbeit der HAW Hamburg) sowie aus Elke Alsago von der evangelischen Hochschule Hamburg.

Kontakt:
HAW Hamburg
Laura Crcic
Mobil: 0173 - 777 38 55
<link mail window for sending>laura.crcic@haw-hamburg.de