| Pressemitteilung

29.11.2012: Elektromobilität: Alumni-Treffen im Hamburger E-Mobility NSR Informationszentrum

Am 7. Dezember 2012 organisiert die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) das erste Netzwerktreffen der Absolventinnen und Absolventen des Elektromobilitäts-Nachwuchsförderprogramms DRIVE-E. Denn die wichtigste Voraussetzung dafür, dass Deutschland in der elektromobilen Zukunft seine Führungsrolle behält, sind bestens ausgebildete Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. DRIVE-E wird getragen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Fraunhofer-Gesellschaft.

Das DRIVE-E-Programm versteht sich als Kommunikationsplattform für all diejenigen, die sich mit dem Thema Elektromobilität beschäftigen. Neben der Nachwuchsförderung geht es dabei auch um den Aufbau eines Netzwerks. Die Initiatoren möchten den weiteren Weg der DRIVE-E-Teilnehmer und -Preisträger begleiten. Bereits drei Jahrgänge haben an der jährlichen DRIVE-E-Akademie teilgenommen. Den DRIVE-E-Studienpreis erhielten mittlerweile 15 Studierende für ihre Studien- oder Abschlussarbeiten zu einem Thema aus der Elektromobilität. Die Organisatoren des Forschungs- und Transferzentrums „Applications of Life Sciences“ (FTZ-ALS) der HAW Hamburg erwarten am 7. Dezember rund 50 Young Professionals aus ganz Deutschland bei dem ersten DRIVE-E-Netzwerktreffen im „E-Collection conceptSTORE am Sandtorpark“ in der Hamburger HafenCity. Der „E-Collection conceptSTORE“ ist initiiert vom Elektromobilitäts-Informationszentrum des EU-Netzwerkprojektes „E-Mobility NSR –North Sea Region Electric Mobility Network“. Auf dem Programm stehen neben Vorträgen und Workshops von und mit Experten aus Deutschland und Schweden das gemeinsame Netzwerken sowie Testfahrten mit E-Bikes und weiteren Exponaten.

Das Netzwerktreffen findet statt am
7. Dezember 2012 im „E-Collection conceptSTORE am Sandtorpark“
Am Sandtorkai 50, 20457 Hamburg. Die Veranstaltung beginnt um 8:30 Uhr.

Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Weitere Informationen:
<link http: www.drive-e.org _blank external-link-new-window>www.drive-e.org
<link http: www.e-mobility-nsr.eu _blank external-link-new-window>www.e-mobility-nsr.eu

Kontakt:
HAW Hamburg
Forschungs- und Transferzentrum „Applications of Life Sciences“
Franziska Mannke
Tel: 040.428 75-6324
<link mail>franziska.mannke@haw-hamburg.de

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
DRIVE-E-Kontaktbüro:
Sabrina Brezger
Tel.: 030.400 06 52-22
Fax: 030/4000 652-20
<link mail>drive-e@lhlk.de

Über DRIVE-E und E-Mobility NSR:

DRIVE-E: Das Programm ist eine gemeinsame Initiative des BMBF und der Fraunhofer-Gesellschaft. Es fördert die Studierenden von heute und damit die Ingenieure von morgen. Unter anderem laden die Veranstalter seit 2010 zu einer einwöchigen Akademie rund um das Thema Elektromobilität ein und schreiben jährlich einen Studienpreis aus. Besonderen Wert legen sie dabei auf die dauerhafte Vernetzung der Young Professionals im Bereich Elektromobilität. Zum ersten Mal treffen sich nun die ersten drei Jahrgänge des DRIVE-E-Programms in Hamburg.

E-Mobility NSR (Netzwerk für Elektromobilität in der Nordseeregion): Das von der EU geförderte Netzwerkprojekt zielt darauf ab, die Zusammenarbeit in der Nordseeregion bei der E-Mobilität besser zu koordinieren und Strategien zu entwickeln, wie klimafreundliche und nachhaltige Mobilität durch „electric cars" erfolgreich umgesetzt werden kann. An dem Projekt sind Partner aus sieben Nationen beteiligt. Koordiniert wird das Netzwerkprojekt am Forschungs- und Transferzentrum „Application of Life Sciences“ (FTZ-ALS) der HAW Hamburg unter der Leitung von Prof. Dr. Walter Leal.