| Pressemitteilung

29.5.2012: „Karriere gestalten – Fachhochschulprofessorin werden“: Informationsveranstaltung an der HAW Hamburg

Am Freitag, den 8. Juni 2012, informiert die HAW Hamburg über Möglichkeiten und Wege, Fachhochschulprofessorin zu werden. Interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen sowie berufserfahrene Fachexpertinnen sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.

Gegenwärtig findet beim Lehrpersonal an Hochschulen ein Generationswechsel statt. Die Chancen auf eine Fachhochschulprofessur stehen für berufserfahrene Frauen mit wissenschaftlicher Qualifikation und Freude an der Lehre sehr gut. An der HAW Hamburg stieg die Quote der neuberufenen Professorinnen von 30% in 2009 auf 35% in 2011. Dieser Anteil soll weiter gesteigert werden. Die Stabstelle Gleichstellung der HAW Hamburg lädt daher ein zur Informationsveranstaltung:

„Karriere gestalten – Fachhochschulprofessorin werden“
Freitag, 8. Juni 2012,15 bis 18.30 Uhr
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Berliner Tor 5, 1. Etage, Hörsaal 01.11

Die Veranstaltung informiert über folgende Themen:
•    Stationen des Werdegangs zur Fachhochschulprofessorin
•    Einstiegsmöglichkeiten im Vorfeld einer Professur
•    Ablauf von Berufungsverfahren
•    Besoldungsstufen
•    Förderungs- und Vernetzungsangebote von zukünftigen Bewerberinnen

Prof. Dr. Olga Burkova, Referentin der Veranstaltung:
„Die Veranstaltung bietet eine gute Möglichkeit, mit engagierten und interessierten Frauen ins Gespräch zu kommen und sie für die Hochschulkarriere zu begeistern. Meine Erfahrungen auf dem Weg zur Professur möchte ich mit den Teilnehmerinnen teilen und qualifizierte Wissenschaftlerinnen ermutigen, sich für eine Fachhochschulprofessur zu entscheiden.“

Christiane Prochnow-Zahir, Gleichstellungsbeauftragte und Organisatorin der Veranstaltung:
„Frauen, die mit Leidenschaft als Fachexpertinnen ihren Beruf ausüben, wollen wir die Fachhochschulprofessur als interessanten Karriereweg nahebringen. Aus ihrer Tätigkeit in Unternehmen und Universitäten haben viele Frauen Freude daran entwickelt, ihr Wissen weiterzugeben, an neuen Produktentwicklungen oder gesellschaftlichen Fragestellungen angewandt zu forschen oder Abschlussarbeiten von Studierenden zu betreuen. Diese Erfahrungen bereiten gut auf eine FH-Professur vor. Nicht zuletzt sollen Frauen zur Professur ermutigt werden, da Professorinnen wichtige Vorbilder für die Karriereplanung von jungen Wissenschaftlerinnen und Studentinnen sind.“

Das Programm zum Download finden Sie <link fileadmin user_upload schulung _temp_ haw_fachhochschulprofessorin_werden.pdf _top download>hier

Anmeldungen:
unter Angabe des Berufes bzw. Fachrichtung an <link mail>gleichstellung_zentral@haw-hamburg.de

Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg