| Pressemitteilung

30.4.2014: HAW Hamburg und AStA veranstalten Vorlesungsreihe "Migration Macht Gesellschaft"

Das Department Soziale Arbeit der HAW Hamburg veranstaltet in Kooperation mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) in diesem Sommersemester zum fünften Mal die Ringvorlesung "Migration Macht Gesellschaft". Die insgesamt sechs Vorträge finden seit dem 8. April 2014 statt und sind kostenfrei.

Mit dem Titel der Ringvorlesung möchten die Veranstalter ausdrücken, dass Migration die Gesellschaft prägt und ein Teil von ihr ist. In der Vorlesungsreihe analysieren sie die hegemonialen Machtprozesse und ihre Konsequenzen für Individuen und Gesellschaft.

Zu den noch ausstehenden vier Vorträgen der Ringvorlesung "Migration Macht Gesellschaft" wird herzlich eingeladen: im zweiwöchigen Rhythmus, um 18.15 Uhr, an der HAW Hamburg, Berliner Tor 5, Hörsaal 1.12.

Veranstaltungsübersicht:

8. April 2014: Aktuelle Integrations- und Migrationspolitik (Prof. Dr. Arian Schiffer-Nasserie, Ruhr Uni Bochum)

22. April 2014: Hamburg neu lesen - Dekolonisierung des Stadtraums mit Medien und Methoden der Kunst (HMJokinen, bildende Künstlerin)

6. Mai 2014: wathever works! - Die Migrationspolitik der EU zwischen der Krise des Schengen-Prozess und die neuen Formen von Aktivismus von geflüchteten in Europa (Dr. Vassilis Tsianos
Soziologe, Universität Hamburg)

20. Mai 2014: Antimuslimischer Rassismus (Prof. Dr. Iman Attia, Alice Salomon Hochschule Berlin)

3. Juni 2014: Selbstbilder und Gegenbilder – Funktionen von Antiziganismus und Antisemitismus (Prof. Dr. Astrid Messerschmidt Pädagogische Hochschule Karlsruhe)

19. Juni 2014: Affective Encounters – On Coloniality and the Feminization of Labour (Prof. Dr. Encarnación Gutiérrez Rodríguez Justus-Liebig-Universität Gießen)

Informationen zu den einzelnen Vorträgen entnehmen Sie bitte der angehängten <link file:4900 download file>PDF-Datei.

Kontakt:
HAW Hamburg
Department Soziale Arbeit
Prof. Dr. Louis Henri Seukwa
Tel. 040.428 75-7073
<link mail window for sending>louishenri.seukwa@haw-hamburg.de