| Pressemitteilung

3.1.2013: CCG-Forschungskolloquium zur Umweltgerechtigkeit

Über die soziale Verteilung von gesundheitsrelevanten Umweltbelastungen referiert PD Dr. Gabriele Bolte vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Der Vortrag findet am 9. Januar 2013 im Rahmen des Forschungskolloquiums des Competence Centers Gesundheit (CCG) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) statt.

PD Dr. Gabriele Bolte erläutert in ihrem Vortrag den Zusammenhang zwischen sozialer Ungleichheit, Umweltqualität und Gesundheit: Inwieweit sind verschiedene soziale Gruppen unterschiedlich von zum Beispiel Lärmbelästigung oder Luftschadstoffen betroffen? In Deutschland war dies zunächst ein klassisches Thema des Bereichs Public Health. Mit der Weiterentwicklung von Erklärungsansätzen für gesundheitliche Ungleichheit in der Sozial- und Umweltepidemiologie sowie durch die Auseinandersetzung mit der Umweltgerechtigkeitsforschung und -diskussion in den Vereinigten Staaten hat die Thematik in den letzten Jahren auch in Deutschland neue Aufmerksamkeit erlangt.

Umweltgerechtigkeit ist ein Querschnittsthema, das für zahlreiche Disziplinen von Public Health über Stadt- und Raumplanung, Umwelt- und Sozialwissenschaften bis hin zu Rechts- und Wirtschaftswissenschaften relevant ist. Der Vortrag gibt einen Überblick über den aktuellen Wissens- und Diskussionsstand zur Umweltgerechtigkeit mit Fokus auf Deutschland und zeigt Perspektiven für die Praxis in Bereichen wie Gesundheitsförderung, Umweltschutz und Stadtplanung auf.

„Umweltgerechtigkeit: Chancengleichheit bei Umwelt und Gesundheit”

PD Dr. Gabriele Bolte(Bayerisches Landesamt für Gesundheit und  Lebensmittelsicherheit und Ludwig-Maximilians-Universität München)

Moderation: Prof. Dr. Zita Schillmöller, HAW Hamburg

Mittwoch, den 9. Januar 2013, 16.30 Uhr bis ca. 18 Uhr
HAW Hamburg, Campus Bergedorf, Lohbrügger Kirchstraße 65, Raum 1.08

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag richtet sich an die interessierte Fachöffentlichkeit, Masterstudierende aller gesundheitsrelevanten Studiengänge sowie Medienvertreterinnen und -vertreter.

Weitere Informationen:
<link http: www.haw-hamburg.de cckids external-link-new-window>www.haw-hamburg.de/cckids

Über das Competence Center Gesundheit (CCG) der HAW Hamburg:Im Jahr 2010 wurde das CCG ins Leben gerufen als eine Kooperation der Fakultäten Life Sciences und Wirtschaft & Soziales. Das CCG veranstaltet mehrmals im Jahr ein Forschungskolloquium zum Thema Gesundheit, bei dem national und international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der gesundheitswissenschaftlichen Forschung referieren. Im CCG engagieren sich über 30 Professorinnen und Professoren aus den gesundheitsbezogenen Sozial- und Naturwissenschaften an der HAW Hamburg. Das CCG bündelt die Kompetenzen aus dem Gesundheitssektor der Hochschule. Sie verteilen sich auf acht Bachelor- und sechs Master-Studiengänge mit direktem und indirektem Gesundheitsbezug, wie Medizintechnik, Gesundheit oder Pflege.Kontakt:Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)Competence Center GesundheitDipl. Sozialwissenschaftlerin Birgit HelmsTel. 040.428 75-7211ccg@haw-hamburg.de