| Pressemitteilung

3.3.2011: Prof. Stawicki neuer Sprecher der Landeshochschulkonferenz

Prof. Stawicki neuer Sprecher der Landeshochschulkonferenz

Prof. Dr. Michael Stawicki, Präsident der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, ist seit 1. März 2011 Sprecher der Landeshochschulkonferenz Hamburg. Prof. Stawicki tritt die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. Edwin Kreuzer an, Präsident der Technischen Universität Hamburg-Harburg, der dieses Amt seit dem 1. Oktober 2006 innehatte. Die Landeshochschulkonferenz (LHK) ist ein Zusammenschluss der Präsidenten staatlicher Hamburger Hochschulen, um gemein­same Posi­tio­nen zu hochschulpolitischen Fragen und Perspektiven zu entwickeln. Nach den Umwälzungen der Hamburg-Wahl ist die Stimme der Wissenschaft angesichts struktureller Neuordnungen, der aktuellen Haushaltslage und den gesellschaftlichen Anforderungen an die Bildung in höchstem Maße gefordert.

Der turnusmäßige Wechsel im Amt des Sprechers, der die LHK in der Öffentlichkeit vertritt,  erfolgte bereits zum 1. März d.J. Als Präsident der Hochschule für Angewandte Wissen­schaf­ten Hamburg bringt Prof. Stawicki eine den gesellschaftlichen Anforderungen entsprechende praxisorientierte Perspektive mit, ver­steht sich als Sprecher der LHK aber als Wahrer der Interessen aller Hochschulen. "Im Wahlkampf selbst und auch in den politischen Konzepten der Bürgerschaftsparteien spielte die Bildungspolitik und insbesondere die Förderung des wissenschaftlichen Bereichs nicht die Rolle, die ihm für die Entwicklung der Wirtschaft und der Zukunft unseres Stadt, unseres Landes zukommt.  In Forschung und Lehre bekommt man Spitzen­leistungen und hohe Qualität in der Breite nicht ohne eine angemessene Bereitstellung von Mitteln. Hier muss dringend nachgebessert werden."

Die Landeshochschulkonferenz Hamburg setzt sich zusammen aus den Präsidenten der folgenden Hochschulen:

Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg
    Prof. Dr.-Ing. Edwin Kreuzer, Präsident der Technischen Universität Hamburg
    Prof. Dr. Karsten Schmidt, Präsident der Bucerius Law School
    Martin Köttering, Präsident der Hochschule für Bildende Künste Hamburg
    Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Christoph Zeidler, Präsident der Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr Hamburg)
    Prof. Dr. Michael Lindenberg, Rektor der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
    Prof. Elmar Lampson, Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
    Prof. Dr. Harald Stemberg, amtierender Präsident der HafenCity Universität Hamburg

Die Geschäftsstellenfunktion wird vom Büro des oder der jeweiligen Vorsitzenden wahrgenommen.

Kontakt:

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg