4. Dezember 2020: World Sustainable Development Teach-In Day 2020

Fr, 04.12.2020

Eine globale Bewegung für nachhaltige Entwicklung

Der World Sustainable Development Teach-In Day 2020 (WSD TID 2020) markiert den Beginn einer jahrzehntelangen globalen Bewegung, die darauf abzielt, das Bewusstsein für die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu schärfen und zu verbreiten. Die SDGs sind ein universeller Aufruf zum Handeln in den Bereichen Armut, Umweltschutz und dass alle Menschen bis 2030 Frieden und Wohlstand genießen. Beim WSD-TID 2020 handelt sich um eine wichtige Online-Veranstaltung, die darauf abzielt, die Fortschritte bei der Erreichung der SDGs zu beschleunigen, indem sie sich auf nachhaltige Bildung konzentriert. Wir möchten Nachhaltigkeitsdenken in Bildungssysteme einfließen lassen und derzeitige sowie zukünftige Schüler*innen inspirieren, indem wir die Bildungspraktiken neu ausrichten und Lehrende mit soliden, praktischen Kenntnissen über die SDGs ausstatten, damit sie diese in ihren Unterricht integrieren können.

Der WSD TID 2020 ist ein Open-Access Format und erleichtert so die Vernetzung und den Wissenstransfer in einer internationalen, digitalen Lernumgebung. Akademische Mitarbeitende von Universitäten auf der ganzen Welt werden ermutigt, sich an dieser globalen Nachhaltigkeitsbewegung zu beteiligen, indem sie Präsentationsfolien im Stil offener Bildungsressourcen (Open Education Resources, OER) beisteuern, die in englischer, deutscher, französischer, portugiesischer oder spanischer Sprache erstellt wurden und sich auf eine der unten genannten vier Kategorien beziehen:

• Kategorie A: Theorie und Praxis der nachhaltigen Entwicklung
  • Kategorie B: Umweltbezogene, soziale, politische und wirtschaftliche Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung
  • Kategorie C: Bildung, Kommunikation und Ausbildung zu nachhaltiger Entwicklung
  • Kategorie D: In-Campus- und regionale Initiativen, an denen verschiedene Gruppen und Interessengruppen beteiligt sind, deren Ansatz / Methoden reproduzierbar sind oder für ein breites Publikum von Interesse sein können.

Die Präsentationen werden zusammengestellt und auf der WSDTID 2020 Website dl4sd.org zugänglich gemacht. Dozentinnen und Dozenten von Universitäten und weiteren Institutionen aus aller Welt sind herzlich eingeladen, eine eigene Lehrveranstaltung auf Basis von einer der auf dl4sd.org hochgeladenen Präsentationen im Rahmen ihrer jeweiligen Institution (offline oder online) durchzuführen. Informieren Sie sich weiter auf dl4sd.org. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, füllen Sie das Online-Formular über den folgenden Link aus.

Der WSDTID wird von der European School of Sustainability Science and Research (ESSSR) und dem Inter-University Sustainable Development Research Programme (IUSDRP) organisiert und von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Deutschland) sowie der Manchester Metropolitan University (UK) geleitet. Wichtige Partner, neben anderen, sind UNEP, UNESCO und die Afrikanische Union.