| Pressemitteilung

4.4.2011: Migration-Macht-Gesellschaft: Öffentliche Vorlesungsreihe findet zum zweiten Mal an der HAW Hamburg statt

Ab dem 5. April findet zum zweiten Mal die Vorlesungsreihe „Migration-Macht-Gesellschaft“ des Departments Soziale Arbeit der HAW Hamburg statt. Anerkannte Expertinnen und Experten behandeln verschiedene aktuelle Aspekte der Thematik Migration.

Die Vorlesungsreihe wird am 5. April von dem Rassismusforscher Prof. Dr. Paul Mecheril von der Universität Innsbruck eröffnet. Paul Mecheril reflektiert die Rassismusdebatte und ihre Deutung in Deutschland kritisch. Der Begriff „Integration“ ist, so seine These, in der aktuellen politischen und öffentlichen Debatte ein vielgenutzter wie umkämpfter Begriff – mit ihm wird aber auch ein Zugriff auf Menschen vorbereitet. Sein Referat wird diese Sachverhalte aufarbeiten.

Die Begrüßungsansprache hält der Vizepräsident der HAW Hamburg, Prof. Dr. Laberenz. Die Initiatoren der Vorlesungsreihe „Migration-Macht-Gesellschaft“ sind Prof. Dr. Louis Seukwa und Prof. Dr. Sabine Stövesand von der HAW Hamburg.

Die Veranstaltungen richten sich an Interessierte, die Hamburger Öffentlichkeit, Studierende und Pressevertreter/innen.

Termine:
5. April: „Lass uns über Rassismus sprechen“ – Prof. Dr. Paul Mecheril, Universität Innsbruck
12. April: Mechanismen der institutionalisierten Diskriminierung – Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Helmut-Schmidt-Universität:
3. Mai: Medien, Migration und Stereotypen: Ein Diversity sensibler Blick – Erkan Arikan, Redaktion ARD-Aktuell
17. Mai: Die Sprache Deutschlands ist Deutsch: kritische Betrachtung der aktuellen Integrationsdiskurse Deutschlands im Spiegel der Mehrsprachigkeitsforschung – Prof. Dr. Ingrid Gogolin, Universität Hamburg
31. Mai: Ein Blick ins postkoloniale Hamburg – Anke Schwarzer, Journalistin, Eine Welt Netzwerk Hamburg e.V.
14. Juni: Herausforderung Religion: wie bedrohlich ist der Islam für Deutschlands „christliche“ Mehrheit? – Dr. Ursula Günther, Universität Hamburg:
28. Juni: Aktuelle Integrationspolitik Hamburgs – Dr. Dirk Hauer, Diakonisches Werk Hamburg

Die Vorlesungen finden jeweils von 18.15 Uhr bis 19.45 am Berliner Tor 5, Raum 1.12 statt. Die Teilnahme ist kostenlos

Kontakt und Rückfragen:
HAW Hamburg